Beiträge von piu58 im Thema „Welche Beschichtung für Aluteile?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />Hallo Uwe,
    heißt das, ich brauch nix sandstralen, sondern nur schleifen?
    Das wär natürlich die beste Lösung. Ich geh jetzt mal meinem Schrauber auf den Senkel. Der soll sich mal richtig schlau machen
    bei seinem Eloxierer und genau beschreiben, was ich will.
    CS,Dennis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich auch nicht schleifen (außer, du musst das sowieso tun). Nur ätzen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />Hallo Selbstbauer und Wissende,
    für meinen Selbstbau-Dobson hätte ich gern eine mattschwarze Oberfläche auf den Aluteilen. Die beste Methode für eine harte schwarze Oberfläche ist ja bekanntlich das Eloxieren. Ein Bekannter hat mir nun eröffnet, dass der schöner mattschwarzer look aber eine Vorbehandlung z.B. durch Glasperlen-Strahlen voraussetzt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich rate zu Eloxieren. Du musst dem Eloxierbetrieb mitteilen, dass du eine matte Oberfläche wünschst. Normalerweise wird zunächst in heißer Natronlauge geätzt / gereinigt. Das sollte man etwas länger machen, wenn es schön matt werden soll. Für dekorative Teile kommt dann ein Polierbad in Phosphorsäure. Dies wird bei technischen Teilen ohnehin nicht gemacht und darf bei dir freilich nicht erfolgen. Es folgt das Eloxieren, Schwarzfärben und Verdichten. Das Ergebnis wird ansprechend ausfallen.