Beiträge von Sleepwalker im Thema „Welche Beschichtung für Aluteile?“

    Hallo Uwe,
    heißt das, ich brauch nix sandstralen, sondern nur schleifen?
    Das wär natürlich die beste Lösung. Ich geh jetzt mal meinem Schrauber auf den Senkel. Der soll sich mal richtig schlau machen
    bei seinem Eloxierer und genau beschreiben, was ich will.
    CS,Dennis

    Hallo Harry,
    Beim Preis für die Pulverbeschichtung hab ich beim Lackierer in meiner Nähe angerufen. Ich will die Teile eigentlich nicht durch die Gegend schicken, was ja auch noch zus. Kosten verursacht.
    In Bezug auf's Eloxieren hat mein Moppedschrauber eine ähnliche Schätzung abgegeben.
    Allerdings hat er mich auch drauf hingewiesen, dass ich für die Optik der Oberfläche selber sorgen muß.
    Die Teile werden, wie von Dir beschrieben, geätzt. Jedoch dient das in erster Linie der Reinigung und Vorbereitung der Oberfläche und hat keinen Einfluß auf die Optik selbiger. Ein unpoliertes Teil wird auch hinterher nicht glänzen und man sieht jeden noch so kleinen Kratzer -so mein Schrauber, der schon so manchen Seitendeckel gemacht hat.
    CS, Dennis

    Hallo zusammen,
    danke für die Ratschläge. Ich hab heut mal im OBI gestöbert und mir das Hammerite-zeugs angesehen. Reiniger, Grundierung (250ml) und ein Dösle Matt-Schwarz (250ml) kosten zusammen ca. 25,-.
    Ich denke, das sich das Pulverbeschichten nur für stark beanspruchte Teile lohnt. Für eine Alufelge kostet es beispielsweise ca. 90,- bis 120,- [:o]. Zumindest bei Kleinteilen ist das wohl teurer als eloxieren. Ein Bekannter von mir (leidenschaftlicher Moppedschrauber) kann mir einen Eloxierer vermitteln, der meine Teile "für einen Unkostenbeitrag mit in den Korb schmeißen" kann.
    Wenn der Gerd dann meine Sachen mit Sand bepustet und der "Unkostenbeitrag" auch einer ist, komm ich vielleicht doch noch recht günstig an die Eloxidschicht.
    Übrigens schwört mein Kollege auf Hammerite. Ist möglicherweise eine der besten und preiswertesten Lösungen für mechanisch weniger beanspruchte Teile (Z.B. Spiegelzelle und Fangspiegelstreben usw.).
    CS,Dennis

    Hallo zusammen,
    von der Möglichkeit eines Schrumpfschlauches hab ich schon gelesen. Allerdings hab ich vor, die Stangen mit einer Rohrdämmung aus Armaflex zu versehen.
    Mir geht es beim Beschichten vor allem um die Kleinteile: Fangspiegelspinne, Anschluß der Stangen zum Hut (bei mir mit Aluwinkel), nach oben sichbare Teile der Spiegelzelle usw.
    Die Armaflex-dämmung brauch ich schon allein deswegen, weil der Stoffstrumpf sonst in den Stralengang hängt und die wertvolle Öffnung obstruiert.
    CS,Dennis

    Hallo Joe,
    danke für den Tip. Mir ist schon aufgefallen, dass sich die Farbe mir Grundierung (und zwar ganz sauber) vom Alu gelöst hat.
    Ich hatte die Oberfläche vorher angeschliffen und mit Nitroverdünnung gereinigt. Warum das nicht ausreicht, weiß ich nicht.
    Hammarite-farbe kenn ich, aber nur in glänzenden Farbtönen. Werd mich auf jeden Fall danach umschauen.
    CS, Dennis

    Hallo Selbstbauer und Wissende,
    für meinen Selbstbau-Dobson hätte ich gern eine mattschwarze Oberfläche auf den Aluteilen. Die beste Methode für eine harte schwarze Oberfläche ist ja bekanntlich das Eloxieren. Ein Bekannter hat mir nun eröffnet, dass der schöner mattschwarzer look aber eine Vorbehandlung z.B. durch Glasperlen-Strahlen voraussetzt.
    Alles in Allem eine nicht ganz billige Angelegenheit, weswegen ich nun nach einer Alternative suche.


    Ist es möglich, als Bastler mit Hilfe von Farben oder Lacken eine halbwegs feste schwarzmatte Oberfläche herzustellen?
    Welche Farben oder Lacke sind einigermaßen kratzfest?


    Ich hab Versuche mit Spraydosen gestartet. Obwohl ich sehr genau gearbeitet hab (Entfetten, Grundieren, Schichttrocknung usw.), kann man die Farbe mit dem Fingernagel wieder abkratzen.
    Wie machen das die Profis? ein Autolack lässt sich doch auch nicht so eifach entfernen.
    Vielleicht ist ja der eine oder andere unter uns, der mir nen Tip geben kann.
    Danke, Dennis