Beiträge von FHarry im Thema „Welche Beschichtung für Aluteile?“

    Hi Uwe,


    ätzen? Wie soll er das denn selber machen? Die vorgehensweise war bei mir folgende:
    - Ich habe meine Teile mit ganz normalem 400er Schleifpapier bearbeitet. Eben solange bis sie mir schön genug waren. Kanten brechen und solange bearbeiten bis von den Sägespuren nichts mehr zu sehen war. Das geht mit Schmirgel ruck zuck.
    - Und ab zum Eloxierer. Die machen den Rest.


    So sah das Ergebnis aus:



    Grüße,


    Harry

    Hi Dennis,


    hier mal mein bisheriges know-how:
    1. Eloxieren: Du gibst deine Alu-Teile einfach ab. Den Rest macht der professionelle Eloxier-Betrieb. Die Aluteile werden vorher nämlich angeätzt. Sonst würde das eh nicht funktionieren. Selber Sandstrahlen oder ähnliche Bearbeitungsmethoden kannst du dir also sparen. Gernot und ich hatten in München mal unsere gesammelten Aluteile für 2 Teleskope abgegeben. Jedes Kleinteil hat 1 Euro gekostet. Für alle meine Teile, Klemmteile, Stangenbefestigungen, Fangspiegelteile usw. usw. hatte ich läppische 30 Euro bezahlt. Da lohnt noch nicht mal der Kauf eines Pinsels und der Gedanke daran, das selber irgendwie schwärzen zu wollen.


    2. Pulverbeschichten:
    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal einen MTB Rahmen und einen Kinderrad-Rahmen pulverbeschichten lassen. Das war äußerst preiswert und zudem auch noch gut gemacht worden. Ich habe das damals machen lassen bei Firma Gerrards GmbH, http://www.gerrards.de. Das kostet zur Zeit für einen kompletten Fahrrad-Rahmen 40 Euro. Mach dich bei dem mal schlau.


    Fangspiegelstreben mit Hammerite zu behandeln halte ich für fragwürdig. Da schaust du dich erst mal um, daß die möglichst dünn bleiben um dann 0,5mm Lack aufzutragen?


    Grüße,


    Harry