Beiträge von Korn im Thema „Deformierte Intra/Extrafokale Bilder“

    Hallo,


    noch einmal Glückwunsch für die bestandene Übung, nur folgendes möchte ich für interessierte Mitleser nicht unwidersprochen stehen lassen:


    > Doch, wenn ich mein Millimeterpapier abfotografiere, ist die Schärfe in den Ecken unterschiedlich.


    Das ist möglich, liegt aber nicht an einem schief stehenden Okularauszug, wenn das System dennoch in sich perfekt justiert ist. Dann liegt nur die optische Achse nicht auf der geometrischen Tubusmittenachse, was bei zu enger Dimensionierung zu Abschattung am Rand führen könnte.


    Ciao,
    Roland

    Glückwunsch!


    > Jetzt gibts noch das Problem mit dem nicht planliegenden OAZ. Aber auch das werden wir knacken.


    Das macht bei in sich stimmiger Justierung keine Bildfehler. Ggf. kann eine zu sehr außermittig platzierte optische Achse vielleicht Abschattung bei zu engem Tubus produzieren.


    Ciao,
    Roland

    Hallo Geist,


    grundsätzlich klingt das nach Astigmatismus, der möglichen Gründe gibt es allerdings einige:


    - Der Hauptspiegel kann verspannt sein - das hast du anscheinend ausgeschlossen.
    - Der Hauptspiegel kann astigmatisch sein - feststellbar durch Hauptspiegeldrehung und Beobachtung der defokussierten Sternabbildungen. All zu häufig sollte das nicht vorkommen, ist aber möglich.
    - Der Fangspiegel kann verspannt sein. - Geklebt, wenn sauber mit 3 flexiblen Klebepunkten ausgeführt, ist das aber unwahrscheinlich.
    - Der Fangspiegel kann schlecht sein - sprich: nicht eben genug. Dies halte ich für die wahrscheinlichste Variante.
    - Zuletzt kommt die gemeine Variante. Ein Warmluftkeil im Tubus kann Astigmatismus produzieren - vermeidbar durch Belüftung.


    Ciao,
    Roland