Beiträge von the-driver im Thema „Wie oft darf,sollte, ein Spiegel gereinigt werden“

    Ja, meine Erfahrung zeigt auch, dass Spüli besser ist als Isoprop. Ich habe lange gegrübelt wie ich es versuche und mir auch von Obsession das kostenlose Video bestellt. Ich bin letztendlich folgendermassen vorgegangen:


    1. Lauwarmes Wasser mit Spüli und darin den Spiegel ca. 15-20 min. "einweichen".
    2. Unter Wasser! mit steriler Augenwatte (aus der Apotheke), ohne Druck über den Spiegel gewischt und zwar von Innen nach Aussen wie eine Spirale.
    3. Spiegel nochmal eingewicht wie 1
    4. Spiegel mit ganz wenig Druck nochmals gereinigt, wie 2.
    5. Spiegel mit destiliertem Wasser reichlich abgesplüt, den Spiegel dabei hochkant gestellt.
    6. Den Spiegel mit Isoprop gespült um die letzten Wasserreste wegzuspülen. Isoprop hat hierbei den Vorteil, dass es zu 99,99...% verdunstet. Daher eignet es sich auch nicht wirklich zur Reinigung, es löst den Schmutz und verdunstet dann, über bleibt ein Schmierfilm.