Beiträge von slyv im Thema „Wie oft darf,sollte, ein Spiegel gereinigt werden“

    Hallo Jürg!


    Ich habe meine Spiegel schon paarmal gereinigt, bei wirklich festhockendem Pollenstaub versuche ich zusätzlich zu Deiner beschriebenen Reinigung noch folgende Massnahmen:


    1. Duschbrause, lauwarm. Voll hahnä, voll guzzi!
    2. Spiegel im Spülbecken (Oberfläche etwa 2cm unter Wasser gesetzt) einen nassen Wattebausch ohne (!!) Anpressdruck kreisend über die Spiegeloberfläche ziehen. Vorher aber möglichst viel Staub abspülen, der könnte sonst kratzen.



    Ausserdem: beim Trocknen des Spiegels nehme ich ein Küchenpapier, was ich jeweils 1x falte. Die Falte (bzw. die Ecke) nehme ich, um Resttropfen des destilierten Wassers vom Spiegel abzutupfen. Dabei jeden Tropfen einzeln (auf keinen Fall "Wischen"!!) mit einer frisch gefalteten Ecke "aufsaugen". Die dann noch verbleibenden "micro-tröpfchen" dürfen auf der Spiegeloberfläche eintrocknen.



    Mein Statement zum Spiegelreinigen: nur so oft wie nötig - also so selten wie möglich! Meine Spiegel reinige ich im Durchschnitt weniger als 1x pro Jahr, und das ist eigentlich zu oft, weil: merkbar verbessert hat sich das Bild nach der Reinigung noch nie...