Beiträge von MichaelO im Thema „Wie oft darf,sollte, ein Spiegel gereinigt werden“

    Hallo


    OK, kein Spülmittel mehr. In der Anleitung vom Teleskop stand drin, dass man 2/3 dest. Wasser, 1/3 Isopropylalkohol und einen Tropfen Spülmittel nehmen soll. Den Alkohol hatte ich nicht, deshalb hab ich etwas mehr Spülmittel genommen.
    Mein Teleskop ist jetzt sowieso mindestens für die nächsten 2 Jahre sauber. Bei der Mofi hat die gereinigte Optik gute Dienste geleistet.


    Gruß
    Michael

    Hallo


    Wie sieht's eigentlich mit der Schmidtplatte aus wenn man einen SC oder SN hat?
    Ausbauen und Wasser drüber geht da schlecht.


    Bei mir sind auf der Platte neben dem Staub lauter kleine Fleckchen drauf gewesen. Sind wahrscheinlich aus der Kombination Staub + Kondenswasser entstanden.
    Hab versucht sie mit dest. Wasser, ein wenig Spüli und einem weichen Küchentuch leicht abzutupfen, aber wirklich weg sind der Staub und die Flecken nicht gegangen.
    Als ich etwas mehr Spüli ins Wasser gegeben habe, haben sich an einer Stelle sogar Schlieren gebildet. Konnte sie mit reinem dest. Wasser etwas abschwächen, aber sieht trotzdem nicht gut aus.


    Optisch würde ich auch sagen, dass häufige Reinigungen nicht viel bringen. Ich habe mein Teleskop letzte Woche zum ersten mal gereinigt. Ist 3 Jahre alt.


    Gruß
    Michael