Beiträge von piu58 im Thema „Was genau ist Beobachtungserfahrung?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Auge "sieht" nicht, sondern es nimmt Lichtreize auf, verarbeitet sie, wandelt sie um und leitet sie weiter. Das gehört zur Physiologie. "Sehen" oder besser visuelle Wahrnehmung findet im Gehirn statt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessanterweise stimmt das nicht ganz so. Das Auge der Wirbeltiere ist Teil des Gehirns und nimmt auch Signalverarbeitung vor.


    Ich lese grade "Eye an Brain" (Gregory). Dort wird beschrieben, dass beim Frosch das Auge veranlasst, nach einer Fliege zu springen - ohne Mitwirkung des Gehirns im engeren Sinne. Das ist mit Experimenten recht gut belegt.


    Das Buch ist etwas schwer zu lesen, zumindest mit meinen höchstens mittleren Englischkenntnissen. Auf deutsch gibt's das leider nicht. Dennoch sehr empfehlenswert.

    Ich versuche seit vielen Jahren, möglichst 'alles' aus dem gegebenen Instrument herauszuholen. Mittlerweile sehe ich oft im Fernglas mehr als früher an einem deutlich größeren Fernrohr. Was ein Anfänger gerade so sieht, fällt dem Erfahrenen sofort ins Auge. Es sind nicht nur die Beobachtungstechniken wie indirektes Sehen, Teleskopwackeln und so, es ist auch die Erfahrung, in wie weit man der Wahrnehmung vertrauen kann.