Sicher lieber Stephan, du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich wollte meine Sicht der Dinge äussern - ich erinnere an das Threadthema "Was genau ist Beobachtungserfahrung?" als Frage formuliert. Ich sah hier nur die Sichtweise einiger 'visueller' Kollegen und wollte meine als 'nicht-visueller' Teilnehmer unseres schönen Hobbies schreiben (ja, die gibts auch).
Ich bin der Meinung das 'visuelles' Training Limits hat und das Beobachtungserfahrung je nach Ausübung des Hobbies anders definiert wird. Jemand der primär Asteroiden jagt oder Deepsky Aufnahmen macht wird sich den Himmel ganz anders ansehen als jemand der auf 'Faint Fuzzies' aus ist und den Himmel aus rein ästhetischen Gesichtpunkten anschaut. Zusatz: Auch bin ich der Meinung das hier ein Grenzbereich vorliegt und man Gefahrt läuft das man sich das was man sieht nur einbildet, weil man ein 'Bild' bereits davon im Kopf hat.
Wie gesagt meine MEINUNG, lass mich gern bekehren, aber nicht von irgendwelchen hergelaufen Wichtig-Psychologen die meinen mich persönlich mit Scheinargumenten und persönlichen Angriffen plattmachen zu müssen.
Wenns dir nicht passt was andere denken und nicht argumentieren willst, bitte. Ich klinke ich hier aus, viel Freude noch.