Beiträge von bzfrank im Thema „Was genau ist Beobachtungserfahrung?“

    Sicher lieber Stephan, du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich wollte meine Sicht der Dinge äussern - ich erinnere an das Threadthema "Was genau ist Beobachtungserfahrung?" als Frage formuliert. Ich sah hier nur die Sichtweise einiger 'visueller' Kollegen und wollte meine als 'nicht-visueller' Teilnehmer unseres schönen Hobbies schreiben (ja, die gibts auch).


    Ich bin der Meinung das 'visuelles' Training Limits hat und das Beobachtungserfahrung je nach Ausübung des Hobbies anders definiert wird. Jemand der primär Asteroiden jagt oder Deepsky Aufnahmen macht wird sich den Himmel ganz anders ansehen als jemand der auf 'Faint Fuzzies' aus ist und den Himmel aus rein ästhetischen Gesichtpunkten anschaut. Zusatz: Auch bin ich der Meinung das hier ein Grenzbereich vorliegt und man Gefahrt läuft das man sich das was man sieht nur einbildet, weil man ein 'Bild' bereits davon im Kopf hat.


    Wie gesagt meine MEINUNG, lass mich gern bekehren, aber nicht von irgendwelchen hergelaufen Wichtig-Psychologen die meinen mich persönlich mit Scheinargumenten und persönlichen Angriffen plattmachen zu müssen.


    Wenns dir nicht passt was andere denken und nicht argumentieren willst, bitte. Ich klinke ich hier aus, viel Freude noch.

    Hallo Stephan,


    Ah, "Wahrnehmungspsychologie" - Geauso wie die "geschulten" Ohren einiger Hifi-Freunde die von sich glauben das Gras wachsen zu hören, dann aber im Blindtest nicht mal erkennen wenn ein MP3 mit niedriger Bitrate gespielt wird. ;) Tut mir leid aber bei vielem was da behauptet wird, ist oft auch Wunsch Vater des Gedankens.


    Und bevor hier das Geschrei ausbricht, ich zweifle nicht das man mit Übung mehr 'erkennen' kann, ich zweifle nur das das Auge ohne weniger 'sehen' kann. (Dunkeladaption vorausgesetzt)


    Grüße


    Frank

    Hallo Rainer,


    sorry, aber das halte ich für etwas zu sehr aus der esoterischen Ecke gezogen. Das Auge ist ein Photoendetektor mit nachgeschalteten, mehrstufischen und sehr hochentwickelten neuronalen Netzwerk. Einen Teil davon kann man trainieren, einen anderen Teil nicht. Sicher gehört zu sehen auch das erkennen, aber das ändert nichts am Bild nur an der Auswertung desselben.


    Beobachtungserfahrung heisst für mich persönlich Nachts zu wissen wo die Kabel in der Sternwarte liegen, das ich nicht drüberfalle, sowie die Technik im Griff zu haben. Denn das Schauen übernimmt bei mir fast voll und ganz das CCD. Ich behaupte nicht das das für alle gilt oder gelten soll, aber so hat jeder seiner Vorstellungen und Präferenzen. [;)]


    Grüße


    Frank