Beiträge von Sol im Thema „Kosmos Himmelsjahr/Sternzeit“

    Hallo Mike,
    vielen Dank für die Infos, ich hatte mir das eigentlich schon gedacht, da man bei der Berechnung der WOZ für Bremen 25 Minuten abziehen muss; im Kosmos Himmelsjahr ist die Erläuterung allerdings sehr verwirrend.


    Jens

    Hallo,


    ich komme mit der Tabelle Seite 250 Kosmos Himmelsjahr 2003 irgendwie nicht klar.
    Hier heißt es:" ...die Tabelle gilt für jeden Tag des Jahres die Sternzeit um 20:00 Uhr MEZ (bzw. 21:00 MESZ) am Meridian 10° östlicher Länge..."
    "Für den Ortsmeridian des Beobachters ist eine Korrektur entsprechend der geografischen Längendifferenz zu 10° östlicher Länge anzubringen..." "..Für Orte westlich des Meridians ist die Korrektur abzuziehen, für Orte östlich hingegen zu addieren."


    Soweit, so gut. Bremen liegt 8,8° östlicher Länge, demzufolge müssten 5 Minuten (4 Minuten je Längengrad) abgezogen werden.


    Am Beispiel 12.10.03 21:00 MESZ entspräche die Sternzeit 21:04 abzüglich 5 Minuten, also Sternzeit = 20:59.


    In der Erläuterung zur Tabelle heißt es weiter, dass sich die Vorzeichen der Zeitkorrekturen (Seite 251 Kosmos Himmelsjahr) für die Sternzeitberechnung umkehren, für Bremen steht dort + 5 Minuten, Umkehrung bedeutete -5 Minuten.
    Also demnach Sternzeit= 21:04 -(-5 Minuten)= 21:09.


    Was ist nun richtig??


    Gruß


    Jens