Beiträge von smarty288 im Thema „Entscheidungshilfe: 1,25" oder 2" Filter?“

    Ja, danke für den Hinweis. Bisher ist meine EOS350D noch im "normal" Zustand. Aber der Baaderfilter liegt schon bereit und freut sich drauf demnächst eingebaut bzw. ausgetauscht zu werden...ich selber bin nur noch etwas unsicher[8)], ob und v.a. wann ich mir den Nervenstress antun kann[:)]

    Hallo,


    vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hätte nicht mit so einer überwältigenden Mehrheitsmeinung für 2" gerechnet, auch wenn mir die Vorteile schon zumeist bekannt waren! Der Preisunterschied ist ja doch erheblich. Bisher nutze ich auch einen 1,25" UHC Filter vis.


    (==>) Frank: ich werde gerne mal Dein Angebot annehmen und Deinen OIII Nebelfilter testen. Bei H-Beta habe ich mich auch nochmal informiert und den Kauf doch erstmal zurückstellen. Wenn mir der OIII Filter vis. was bringt dann werdens schon 2" sein müssen.


    Ansonsten fotografisch also höchsten H-alpha. ok, ist wahrscheinlich für mich auch noch etwas früh [:)]. Werde erstmal mit meiner EOS noch etwas "filterlos" üben gehen, ohne weiter Geld auszugeben.


    Nochmals vielen Dank
    und viele Grüße
    Dominik

    Hallo,


    ich brauche mal zu folgender Fragestellung eine kleine Entscheidungshilfe. Ich denke über die Anschaffung von einem OIII-Linien und einem H-beta Filter nach.


    Das Problem: in wie weit taugen beide Filter für die Astrofotografie, bzw. sind sie überhaupt hilfreich/sinnvoll in Verbindung mit einer DSLR (habt ihr Beispielfotos, welche mit einem dieser Filter aufgenommen wurden?)


    und ist es dann sinnvoll in 2" zu investieren oder in 1,25"? Ich habe mehrere 1,25" Okulare und ein 2" 32mm WA Okular?


    Viele Grüße
    Dominik