Beiträge von Timm im Thema „16" Klose-Dobson Rohbau“

    Hallo Gerhard,
    ja du hast Recht... schließlich habe ich deine Methode abgekupfert. Danke für die tolle Idee!
    Ich nehme aber meist eigene Materialien und Ideen. Oft kann man auf anderen Wegen auch zum Ziel kommen, falls die Richtung stimmt. Auf Messing wäre ich aber nicht gekommen...


    Hallo Harry,
    hier einige Fotos, aus denen man das Prinzip erkennen kann.
    Hier sieht man, dass der Haken frei herumhängt:



    Hier steckt das Rohr drin und der Bügel lässt noch etwas Platz.



    Hier klemmt der Bügel das Rohr in die Ecke... bombenfest!



    Ist der Hut kleiner als das Unterteil, sollte man einen Gummi zwischen Holz und Alurohr einfügen, wie der Gerhard es beschrieben hat. Eine zweite Schraube (Blechschraube) kann dann alles im richtigen Winkel fixieren.
    CS
    Timm

    Hallo Thomas,
    hier der Hut, ausgeführt als ultraleichter Alu-Monoring. Die Spinne ist aus 0,5mm Titanblech.



    Gewicht mit 80mm Fangspiegel, Rigel-Quickfinder und Drehfokussierer grade mal 1,1 kg.
    Genial ist Kurt's Fangspiegeljustierung mit nur einer Schraube. Die Justierschraube fehlt auf dem Bild noch. Die Gewindebohrung kann man aber sehen.



    Das Gesamtgewicht wird deutlich unter 18 kg sein... dank Rolands 16"-Pizza mit nur 25mm Dicke.
    CS
    Timm

    Hallo Martin, hallo Christian,
    hier die genial einfache und sehr stabile Stangenbefestigung.
    Leider nicht von mir erfunden... nur abgekupfert und angepasst.



    und hier noch einmal:



    Das Klemmen geht Ruck Zuck und der Aluvierkant hält nur mit einer M 6 Schraube bombenfest. Der Bügel zum Klemmen ist ein Fensterhaken, der die Stange an die Innenseite des Alu-Vierkants presst. Funzt in der Nacht (blind) und geht ganz leicht.
    Nachbauen!
    CS
    Timm

    Hallo Freunde,
    Namibia kann kommen!
    Der 16"er nimmt Gestalt an und wiegt wahrscheinlich sogar weniger als berechnet.
    Hier die Rockerbox samt Spiegelkiste.


    Höhenräder uind Monoring haben in der Kiste Platz.
    Alles, was man hier sieht, wiegt zusammen 8,7 Kg


    Jetzt fehlt nur noch der Spiegel, an dem der Roland noch fleißig poliert. Natürlich muss noch alles austariert und verschraubt werden.
    Ich freue mich schon mächtig auf diesen Leichtbau! Und mein Kreuz ebenso...
    CS
    Timm