Beiträge von Gerhard_S im Thema „16" Klose-Dobson Rohbau“

    Hallo Timm und Harry,


    zu den Halterungen folgendes: Ich empfehle bei dünnwandigen Alurohren statt Stahl, Messing zu nehmen. Statt einem Fensterhaken verwende ich regelmäßig einen 4mm Messing Rundstab, der gegen das Alurohr drückt. (Aber wenn’s bei dir „funzt“ dann „funzts“;-)).
    Die Befestigung der Halterung, ist i.O., sofern die Stangen genau auf die Halterungen am OT „zielen“ weil das Gerät so gebaut ist. Wie auch immer. Häufig hat der OT andere Abmessungen als das UT, so dass die Stangen auch ein wenig nach innen (Richtung optische Achse) geneigt sind.
    Damit die Halterungen nun dreh- und kippbar auf der Spiegelbox angebracht werden können, geht man folgendermaßen vor:
    Die M6 Schraube, mit der die Halterung an die Spiegelkiste, befestigt werden wird nicht durch die ganze Halterung geführt, sondern nur durch die erste Wand des 4 Kant-Hohlprofils. Zwischen der Spiegelkiste und der Halterung wird ein Stück Hartgummi befestigt. Ideal ist hier ein simpler runder Dichtgummi (Sanitärbereich/Baumarkt) mit etwa 5mm Dicke der schon ein 6mm Loch mitbringt. Anschließend die Schraube gut festziehen. Jetzt kann sich die Halterung leicht nach innen neigen und ggf. etwas drehen und die Stangen werden nicht mehr auf Biegung beansprucht. Die bei Holzhalterungen häufig komplizierte Anpassung auf den richtigen Winkel entfällt. Habe das System für meinen Dob (20F5 – Leider noch immer kein Lowrider ;-), seit 2002 im Einsatz. Wichtig ist jedoch, am oberen Bereich die Stangen dann (dreh/kippbar)paarweise zusammenzufassen. Am oberen Ende laufen bei mir je zwei Stangen, durch eine Spange aus Hartgummi, alternativ geht auch Moosgummi (Baumarkt, Malerbedarf).


    Clear Skies


    Gerhard