Beiträge von EZ im Thema „first light mit 27 Zoll“

    <<<<Auch beim Parabolisieren arbeite ich mit Fingern und kleinen tools, um den Rand in die Kurve zu integrieren.>>>>>


    Da bin ich ja beruhigt !. Ich dachte, da ist einer, der das vollständig mit einem Fullsize-Tool macht, und dabei noch mit so'nem dünnen, Monsterteil !


    Noch 'ne Frage : Hast Du dem Pech Paraffin zugemischt ?
    Das scheint nämlich mein Problem zu sein, warum meine Parabel nicht so richtig will : Das Pech ist zu zäh, es passt sich zu langsam an.
    Schützt zwar vor einer abgesunkenen Kante, das isses dann aber auch ...


    E.Z.

    WOW ! Hammerteil !


    Wenn ich da meinen 11" sehe, wie der sich dreht und windet ...


    Was mich interessieren würde, ist die Parabolisierung per MOT und Fullsize-Tool. Es muss da doch einen Trick geben ! Wenn ich das bei meinem versuche, bekomme ich immer nach kurzer Zeit eine fast passende Parabel und dann schmiert irgendwann im letzten Viertel der Rand ab. Bei einem sooo grossen Spiegel stelle ich mir das noch viel schwieriger vor. Alleine das Polieren müsste mit mehreren starken Armen geschafft worden sein.


    MfG E.Z.