Beiträge von Peter Stoffer im Thema „Radioteleskop selbst bauen“

    Hallo René


    Ich habe mich mit diesem Thema eine Weile herumgeschlagen, da ich Radiobeobachtungen als Option für meine Maturaarbeit in Betracht zog. Siehe auch in diesem Beitrag: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=5251


    Meiner Meinung nach ist es realisierbar, ein Radioteleskop mit einer Satellitenschüssel (Fernsehantenne) zu bauen. Ich bin mir nicht sicher, ob man direkt einen handelsüblichen Empfänger verwenden kann, oder ob man den noch umbauen müsste.
    Das Signal muss mit einem A/D-Wandler digitalisiert werden und zum Computer geleitet werden (z.B. über die serielle Schnittstelle). Ein Programm zur Auswertung müsste man wohl auch selber schreiben, was aber nicht das grösste Problem sein sollte.


    Das ganze ist nicht gerade gratis, doch ist der finanzielle Aufwand noch vertretbar. Der Arbeitsaufwand wird eher ausschlaggebend sein.


    Suche doch mit Google nach "Radioteleskop", "Eigenbau", usw. Es sind einige Seiten zu finden, wo der Eigenbau eines Radioteleskops beschrieben wird.


    Gib mir doch Bescheid, wenn du das Projekt in Angriff nimmst.