Beiträge von DaRestem im Thema „Faschingsspechtelei mit Entfernungsrekord“

    Hallo Achim,
    wieder mal ein sehr schöner BB von dir. Besonders gefällt mir auch, dass Du die Bedingungen so ausführlich beschreibst und versuchst ein wenig Atmosphäre mit einfliessen zu lassen. Das liest sich sehr gut weg[:)]


    Mit den beiden PN hast Du dir natürlich auch Teile ausgesucht, die besonders empfindlich auf schlechte Transparenz reagieren[;)]
    Dabei sollte JnEr 1 noch der deutlich leichtere PN von den beiden sein!
    Uwe z.B. schreibt in seinem Abell Projekt auf seiner HP, dass Abell 7 selbst unter einem Hochgebirgshimmel mit 7mag GG schwierig ist!


    Die wirklich hübsche (und das schreibt ein GX-Muffel[;)]) Gruppe um NGC 3190 habe ich auch schon mal besucht. Zwar nur mit 10" aber dafür unter deutlich besseren Bedingungen, als Du sie hattest.

    Passt gut zu deiner Beschreibung.
    Mit 20" sollte in einer guten Nacht in NGC 3190 ein Staubband sichtbar sein, vielleicht gelingt dir die Sichtung ja, wenn Du das nächste Mal drauf hälst.


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de