Beiträge von Imageshare im Thema „Welche von beiden Montis ??“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> die amis haben maschinenbautechnisch einfach nix drauf.... sorry, ist aber so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hoi hoi hoi, so aber nicht! AstroPhysics, Losmandy und die CGE vergessen?


    Hi,


    also nur um es klar zu stellen, bei der LX-Mointierungsserie handelt es sich höchstens bei dem Aufkleber und "Made in USA"..und beim Rechnungsbeleg! Die Montis werden in China gefertigt, zwar unter MEADE-Vorgaben, aber in den USA zieht keiner mehr den Blaumann für soetwas an.


    Übrigens sind die LX nicht so schlecht wie immer angenommen wird. Sie haben aber letztendlich nichts mit der von MEAD sonst gewohnten Qualität zu tun. Sie mögen besser als die Sytha-Plagiate zu sein, aber es bleiben China-Monties.


    Dann, und in dem hier besprochenen Fall, lieber zum Original Super Polaris.


    CS
    Ulrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo liebe Sternfreunde,


    zur Zt. habe ich die Möglichkeit für meinen TAL1 OTA ( 4,5 kg ), 2 Montierungen günstig zu bekommen -


    a) TAL 2M Montierung mit RA Motor oder
    b) Vixen Super Polaris ( ohne Motoren )


    zu welcher würdet Ihr mir raten ?


    Meine Gedanken :


    a) hat den Motor bereits und trägt mehr, ich hätte also noch reserve, wenn ich noch zusätzlich den Lidl Refri für etwaige Fotografie aufschnallen möchte ( steht aber nicht im Vordergrund, da ich mich eiegntlich eher aufs Visuelle Boeb. beschränken möchte )


    b) ist komfortabler und besser aufrüstbar (?), trägt aber nicht so viel, hat nur Gleitlager etc.


    Was meint Ihr ?


    Danke im Voraus !!


    CS Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michi,


    also man sollte sich nie einen Weg verbauen. Daher empfehle ich Dir die Vixen Super Polaris. Du must zwar noch einiges an teurem Zubehör dazukaufen wenn Du fotografieren willst, aber immerhin kannst Du das. Nur ein Motor in RA ist zwar für das Visuelle ausreichend, aber wenn Fotografie ins Spiel kommt, brauchst Du den DEC-Motor.
    Wichtig ist auch, daß Du die Beladungsgrenzen der Montierungen nicht wörtlich nimmst. Erfahrungsgemäß trägt eine SP deutlich mehr als angegeben. Also dein OTA und LIDL-Rohr, macht zusammen knapp 5.5 kg, trägt eine Vixen mit Links, das merkt die kaum. Damit meine ich daß sie es fotografisch nutzbar trägt!
    Was die Präzision der Montierungen ganz allgemein betrifft, so kann ich Dir keine Aussage dazu machen. Fakt ist nur, daß gut gemachte Gleitlager nicht schlecht sein müssen, wie die Vixen bewiesen hat. Das Gerücht, Gleitlager seine schlecht, kommt daher, daß die Chinamänner die SP abgekupfert haben und aufgrund deren Toleranzen die Gleitlager einfach nicht gescheit funktionierten. Hinzu kommt, daß bei größeren Lasten, also bei größeren Montierungen, Kugel(Kegel/Walzen-Lager einfach nötig sind um die Stabilität hin zu bekommen. Daher kommt dann auch die ARgumentation, daß eben nur Kugellager was "Gescheites" sind.


    Noch ein Vorteil der Vixen ist, daß Du später jede Steuerung anklemmen kannst. Da geht das Spektrum von der preiswerten aber höchst leistungsfähigen Littlefood bis hin zu den teuersten Steuerungen ala Dynostar, FS2 usw.. Das ist an der TAl-Montierung wesentlich schwerer zu realisieren.


    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,


    CS
    Ulrich