Beiträge von Samson im Thema „Eskimonebel“

    Hallo,


    => Marianne, Werner, Gerald, Markus Klaus und Jens, danke für Eure lobenden Worte.


    Der blaue Saum um den Stern ist in der Tat ein Halo, daß ich etwas beim Aufnehmen übersehen hatte. Die Schmidtplatte war leicht angeeist und da streut Blau am meisten. Ich habe versucht diesen Fehler ein wenig zu retouchieren, da er bei diesem sehr hellen Stern am deutlichsten aufgetreten ist. Natürlich konnte diese Retouche Eurem geschulten Auge nicht entgehen, aber es tut dem Bild gut, denn am Original ist der blaue Schein etwa so groß wie das Halo und nicht sehr schön, da auch noch ein starker Bloomingspike das ganze verunziert.


    Ich hoffe und entnehme Euren Worten, daß es dem Gesamtbild aber nicht schadet. Ich hab das jetzt noch einmal überarbeitet und ich denke so sieht es besser aus.
    Gruß, Christian

    Hallo,


    endlich eine sehr schöne, mondlose Nacht. Der Wind war zwar lästig, aber ich habe bei meiner Rolldachhütte Alles hochgeklappt und zugeschoben was so ging und so gab es nicht allzuviele Ausreißer.
    Der Eskimonebel ist ein flächenmäßig eher helles Objekt, aber die Fläche ist sehr klein. Da benötigt man schon Brennweite.
    Mein Meade 12" SC bildet den Nebel schon mit einigen Details ab. Naja, wenns der Wind zuläßt.
    Ich habe den kleinen Mak 104/1400 als Leitrohr draufgetan und so war das Nachführen nicht so arg vom Wind gestört.


    Die Aufnahme:


    <font color="yellow">Eskimonebel mit Meade SC 12", SBIG ST10XME 1200sek IR, 900sek H-alpha 1x1bin, je 5 min RGB - 2x2bin</font id="yellow">




    <font color="yellow">Ausschnit daraus(1:1 Vergrößerung)</font id="yellow">





    Ich hoffe das Bild gefällt Euch,


    Christian