Beiträge von Ullrich im Thema „Canon EOS 300D und 10D“

    Hi Tom [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur ISO-Einstellung:


    Da hüllen sich die Kamerahersteller ja in schweigen. Wenn man zum Beispiel nur die halbe Auflösung wählt, also 2x Binning nimmt, dann wäre die Lichtempfindlichkeit ja sowieso Faktor 4 grösser. Und damit auch die Dynamik, und dann könnten die 12 bit am Wandler knapp werden. Das Rauschen hingegen wäre ja wiederum um diesen Faktor besser.


    Wie seht ihr das? Habt ihr deutlich weniger Rauschen und bessere Empfindlichkeit bei geringer Auflösung messen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wenn nicht, dann kann man ja nachher durch Binning mit Astroart oder Maxim oä die Dynamik erhöhen bzw das Rauschen vermindern und die Empfindlichkeit erhöhen. Oder gibts Argumente dagegen? Die Pixelanzahl ist ja groß genug....


    fragend


    ullrich

    Hallo Rainer -
    noch ein kleiner Hinweis: Die meisten Bildaufnehmer (egal ob CMOS oder CCD) benötigen einen Analog-Verstärker, um ein wandelbares Signal zu erhalten. Deren Verstärkung kann digital eingestellt werden - dort kann also die 'Empfindlichkeit' eingestellt werden. Damit wird dann das Rauschen des Bildaufnehmerchips auch mit verstärkt, aber der Helligkeitsbereich wird so aufgedreht, dass er in die 12bit des AD-Wandlers hineinpasst - oder ihn gar übersteuert, wenn die Belichtung nicht angepasst wird. Wenn das Rauschen voll mit digitalisiert wird, verliert man zwar am oberen Ende etwas an Aussteuerung, aber unten ist man in der Lage, kleinste Helligkeiten durch Aufaddieren noch darstellen zu können.


    Gruß


    ullrich

    Hallo tom, stefan...
    So wie die Drkframes aussahen, scheint mir kein interner Dunkelbildabzug gemacht zu werden. Denn die heißen Pixel waren immer (gleich ob die 200, die 400 oder die 1600ASA Aufnahme) an der gleichen Stelle. Macht man eine Extra-Dunkelaufnahme und zieht sie vom Ursprung ab, sollte sich noch eine weitere Verbesserung ergeben. Auf eine Aufnahme unter realistischen Bedingungen bin ich mal mehr als gespannt.


    Gruß


    ullrich

    Karl -
    Deine Darkframes sind der Hammer. 6 Megapixel für das Geld...nach Darkframeabzug sollten damit hammermäßige Bilder möglich sein. Gibt es eigentlich Informationen, wer den Chip herstellt? Damit könnte man ja noch tiefer einsteigen. Was die 3200 ASA angeht: die sind interessant bei Planeten, wo man so kurz wie möglich belichten muß.
    Zwar wird dann das (Auslese-)Rauschen ein größeres Gewicht bekommen, aber was kann man nicht alles mit der Software hinbiegen....
    Jetzt muß ich nur noch mal so eine 300D zum Testen bekommen.
    Die S2 Pro von Fuji ist mir nämlich viel zu teuer, obwohl sie Nikon-Bajonett hat, kann ich mir vorstellen, mein System wieder zurückzustellen.


    Gruß


    ullrich


    P.S. Das Problem mit dem Autoguiding via Webcam und Astroart habe ich auch noch zu lösen...