Beiträge von Jens_Averbeck im Thema „first light mit 90ger Mak“

    Hi Steffan,


    der Bresser Pluto (114/500) hat soweit ich weiss einen Kugelspiegel, bei dem Öffnungsverhältnis wird aber ein Parabolspiegel mehr bringen. Im übrigen stimmt die Brennweiten angabe meines Wissens auch nicht.


    Von Skywatcher gibt es einen 114/450 oder 114/500 mit Parabol-Spiegel, ist auch nicht wirklich teurer als der Bresser.


    Gruss


    Jens

    Hi Steffen,


    eine andere möglichkeit wäre ja wenn du für deine Tochter ein 114/450 Parabol-Newton als "OTA" kaufst, also ohne Montierung usw. Und dir dann eine Rockerbox (Dobson Montierung) passend für die grösse deiner Tochter baust?


    Das soll laut diversen Selbstbauer gar nicht so schwer sein.


    Dann noch anständige Okulare und einen Rigel Quickfinder und den üblichen Kram (Karkoschka, drehbare Sternenkarte, Rote Taschenlampe etc) und hättest ein schön kompaktes Gerät das auch nicht all zu viel wiegt.


    Allerdings lasse deine Tochter niemals unbeaufsichtigt mit dem Teleskop schauen, besonders am Tage.


    Gruss


    Jens

    Hi Steffen,


    ja, es gibt noch die 114/500 Sphärischer Spiegel aber auch als Parabol-Spiegel (genau nachfragen!) und die berühmt berüchtigten "Tchibo-Torpedos" 76/700 76/900 und irgendwo hatte mal einen kleinen schnuckligen 76/XXX Kugeldobson gesehen.


    Und zu guter letzt noch der Newton Bausatz von Astromedia: 70/450


    Gruss


    Jens