Beiträge von Melli im Thema „first light mit 90ger Mak“

    Hallo Steffen,


    mit dem Mak ist das immer so eine Sache, es kommt eben darauf an, was man gerne sehen möchte und welche Ansprüche man an das “zu sehen“ stellt.
    Ich habe mir den kleinen Mak “nur“ als Schnellspechtler geholt überwiegend für Mond, Sonne und Planeten, aber auch mit einigen Abstrichen für DS. Mein Lieblingsobjekt mit meinem 6“ f/5 Newton ist M45, allerdings sehen die Plejaden im Mak eher unspektakulär aus. M42 ging gerade eben noch, aber H & Chi Persei, M32+M110, M81+M82 werden wohl auch eher unspektakulär sein, bzw. nicht ganz zusammen ins Okular passen. Der Grund hierfür ist das ich bei dem Mak mit meinem 32mm Übersichts-Okular gerade Mal 1° und ein paar zerquetschte Gesichtsfeld habe, beim 6“ Newton mit 750mm Brennweite sind es schon 2°.


    Der Saturn war aber einfach nur klasse anzusehen, das hätte ich dem kleinen Mak nicht zugetraut. Er ist gut verarbeitet und hat auch kein Schifting. Jetzt muss nur noch ne gute Schnellspechtler Monti her. Eine BP 60 für mein schönes 2m Fotostativ *träum*. [:D]

    Hi Armin und Heinz,


    ich konnt es eben nicht lassen. Ich find den so süß! (ich darf das sagen, ich bin eine Frau) [:D]


    PS: Hi mein Schatz, ich lass dich auch mal mit dem kleinen feinen Teil spielen, aber nur wenn duauch lieb warst. [;)]

    Hallo Leute,


    ich habe mir in Hückelhoven meinen neuen 90ger Mak gekauft, und ich muss sagen das ich begeistert bin. Keine Spikes zu sehen. [:o)]
    Ich hatte am Donnerstagabend genügend Zeit und schönes Wetter um ihn einmal auszuprobieren. Das Seeing war nicht so dolle, aber als ich ihn auf Saturn richtete, sah ich ab und zu doch tatsächlich die Cassiniteilung. Der kleine ist auch völlig schiftingfrei. Ich habe ihn mir als Schnellspechtler anschafft, damit ich nicht immer die schwere Monti in den Garten schleppen muss. Wenn man sowieso nur ne halbe bis eine Stunde Zeit hat lohnt es sich ja gar nicht den ganzen Kram aufzubauen. Der kleine Mak passt schön auf das Fotostativ, und ist super schnell im Einsatz (Vorraussetzung, er lag vorher schon zum auskühlen draußen).
    Ich habe keinen direkten Vergleich mit dem Lidl gemacht, kann aber so schon sagen, dass der Mak besser ist. Wenn der Himmel klarer ist, werde ich einmal einen kleinen Vergleich machen.