Beiträge von AstroCarsten im Thema „first light mit 90ger Mak“

    Hallo Steffen,


    was verstehst du unter "stabil und nicht so leicht kaputtbar"? Telekope sind in der Regel hochpräzse optische Instrumente (oder sollten dies zumindest sein) die eine entsprechende Behandlung benötigen. Wenn du nicht sicherstellen kannst, dass deine Tochter dies versteht, solltest du sie nicht allein ans Teleksop lassen. Ich denke, auch einem Kind von 9 Jahren kann man erkären das Telekope teuer sind und keine grobe Behandlung wünschen. Einen Mak halte ich hier trotzden für ungeeignet, da er durch die HS Fokusierung doch etwas feinfühlig eingestellt werden sollte. Und wenn er runterfällt und die Korrektorplatte hinüber ist, ist eh Ende.


    Meine Empfehlugn wäre ein günstiger 114mm Newton, den du zum Dobson umbauen könntest. Das kostet nicht die Welt, er kann eigentlich nicht groß fallen und braucht auch kein Zenitprisma. Das wäre auch bezüglich der sonst nötigen Einnordung etc. erstmal einfacher zu handhaben.


    Viele Grüße


    Carsten