Beiträge von Alpha SCO im Thema „first light mit 90ger Mak“

    Hi Steffen,
    schade, mit ner funktionierenden LIDL-Monti hätte es sicher gepaßt.
    Eine EQ3 ist nicht die Astro 3 , teurer aber viel stabiler. Das ist schon ein großer Unterschied.
    zur Not tuts sicher auch ne EQ2, die dann auch viel leichter ist. Wackelfrei wird es aber nicht damit.
    CS

    Hi Steffen,
    die EQ1 reicht m.E. nicht. Habe die Kombi hier probiert, weil ich beides habe.
    Ich denke eine LIDL-Monti sollte es tun, wenngleich sie dann mehr Gegengewicht braucht.
    Das Gerät ist mit Schellen etwa 2,5 Kilo schwer. Dazu kommen Sucher und Okulare.
    EQ3 mit 3 Kilo Gegengewicht und Stativ kommt auch geschätzte 10 Kilo.
    CS

    Hi Steffen,
    es gibt kürzere Newton als den 114/900, aber abgesehen vom 114/450 würde ich die alle wenigstens auf EQ3 tun. Dann stellst sich die Frage ob das nicht zu schwer wird.
    Dann könnte man ggf. auf ne azimutale Monit umschwenken. Ayo, Giro oder Vixen Porta.
    Aber es sind dann Newton, d.h. Justierei ist Thema. Ob das etwas für ein jüngeres Kind ist....?
    Falls Du noch etwas zum Travelmak lesen willst - ich hab dazu was auf der Hp.
    CS