Beiträge von Starbak im Thema „MEADE LXD75 SN6" oder SC8"“

    Hei Joe,
    Eigentlich gibt es so etwas wie ein Allround-Gerät überhaupt nicht, jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen bei bestimmten Beobachtungen. Daher hängt das richtige Gerät immer von den Ansprüchen des Nutzers und seiner Erfahrung im Umgang mit Fernrohren ab. Darüber verrätst Du aber leider nichts und daher ist es nicht leicht Ratschläge zu geben. Vielleicht solltest Du etwas über Deine Vorkenntnisse sagen und auch über Deine Preisvorstellungen bzw. -möglichkeiten, denn die beiden Geräte kosten ja immerhin 1000 bzw. 2000 Euro.
    Generell würde ich sagen, dass ein 6" Fernrohr mit 760mm Brennweite schon ein recht vielseitiges Einsteigergerät ist. Durch die kürzere Brennweite kannst Du (zumindest visuell) einen relativ großen Öffnungswinkel von über 3 Grad erreichen. Und die LXD75-Montierung ist zwar nicht die stabilste dieser Welt, aber für das SN6" durchaus angemessen. Wie gut das fotografisch wirklich geht werde ich auch erst noch heraus finden müssen, da ich seit kurzem auch so ein LXD75 SN6" besitze.
    Das SC8" hat natürlich eine erkennbar größere Öffnung und zeigt damit noch schwächere Sterne. Wegen der große Brennweite ist es aber eher für Planeten und kleinerflächige Objekte geeignet, denn der maximal erreichbare Öffnungswinkel ist hier nur ca. 1 Grad (etwa doppelter Monddurchmesser). Wenn Du großflächige Objekte wie Kometen damit auch erwischen willst, wäre die Ergänzung durch einen aufgesattelten sehr kurzbrennweitigen kleinen Refraktor denkbar. Das vergrößert aber das Gewicht um weitere 3-4kg und verteuert natürlich die Sache.
    Wenn Du aber noch richtiger Anfänger bist, dann wäre die Frage, ob für den Anfang überhaupt eine so große Investition richtig ist. In diesem Falle ist dann ganz besonders zu empfehlen, sich mal mit anderen Sternfreunden in Deiner Gegend zusammen zu tun oder ein Astrotreffen zu besuchen, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Gerätetypen kennen zu lernen. Dann fällt die Entscheidung wahrscheinlcih leichter.
    Gutes Gelingen, Stephan