Beiträge von maxosaurus im Thema „Versilbern“

    Hallo Amateurastronom,
    wir haben im Schweizer Mittelland insb. im Winter gerne Inversionslage mit Smog, aber schon nicht wie im Ruhrgebiet.


    Der Fangspiegel wurde im 21-Zöller ca. 7 Mal einige Stunden verwendet und ist dabei 4 mal angelaufen (insb. beim Zusammenpacken!). Ich vermute, dass die Taubelastung schuld am schnellen Verfall der Schicht war. Die Schicht, die mein Kollege am Hauptspiegel hatte, blieb über ein Jahr drauf, war dann aber schon ziemlich angelaufen.


    Grüsse Max

    Hallo Bernhard,
    die Schicht meines 115mm-Fangspiegels hat im Dobson ca. 3 Monate gehalten. Dann wurde der angelaufene Teil der Silberschicht nachpoliert und hat nochmal einen Monat mitgemacht. Nachdem der FS diese Woche zum wiederholten Mal im Einsatz war und beim Rückbau voll antaute, hats die Silberschicht am Rand soweit gelöst, dass sie sich unter fliessendem Wasser zum grössten Teil ablöste. Der Killer für Silberschichten ist wohl eine Überdosis Tau.[:(]


    Zum Testen hat's gereicht, jetzt lass ich ihn aluminisieren. Ich würd aber jederzeit wieder versilbern um eine optische Komponente zu Testen, schliesslich hatte ich ja einenKollegen, der's für mich gemacht hat.[:D][:D][:D]


    Grüsse Max