Beiträge von geissinger im Thema „Tragegriff an Dobson-Tubus anbringen?“

    Hallo Solfred,


    naja, Rohrschellen für einen 8-zöller sind nicht gerade günstig im Vergleich zu einem 2.- EUR Baumarktgriff. Das ganze ist mit Ausbau der Spiegel und Löcher bohren in max. 30min erledigt.
    Justieren muss man sowieso.
    Deswegen gleich Rohrschellen kaufen ???..... Und eleganter sehen die "günstigsten" China-Rohrschellen im Vergleich mit einem eleganten Edelstahlgriff nun wirklich nicht aus.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Marko,


    Vor irgendwelchen Bohrarbeiten am Tubus würde ich IMMER alle optischen Elemente entfernen. Man glaubt gar nicht, wohin diese feinen Späne überall hinfliegen. Man kommt dann auch einfach besser an alles dran. Ich habe bei allen meinem Teleskopen am Tubus rumgedoktort. Die Erfahrung zeigt, dass bei guter VOrbereitung das Ergebnis meist viel besser wird.
    Du musst den Griff ja von der Tubusinnenseite her anschrauben. Wie willst Du denn an der FS-Spinne vorbeikommen? Die Gefahr, den FS mit einem Werkzeug zu verkratzen ist IMHO recht hoch.
    Wenn Du einen Newton hast, musst Du Dich früher oder später sowieso mit dem Thema Justage beschäftigen. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich halte die Justiererei zwar nicht für sooo extrem wichtig wie mach anderer, aber machen sollte man es trotzdem.


    Der Preis eines relativ günstigen Newtons ist eben die Justage. Die ist aber, wenn man es mal begriffen hat, in 2 min erledigt.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Marko,


    der Wandstärke vom Tubus des GSO ist meiner Erinnerung nach nicht sehr dick. Eventuell wäre es ratsam, ein Blech geeigneter Größe auf der Innenseite des Tubus gegenüber dem angedachten Griff als Verstärkung anzubringen. Außen müssen auf alle Fälle große Unterlegscheiben drunter. Im gut sortierten Baumakrt gibt es auch sehr gute Möbelgriffe, welche nicht ganz so klobig wie Gerätegriffe aussehen.
    Ich denke, Gurtband wird nicht nötig sein, da ein 8-zöller noch nicht so höllisch schwer ist.



    Grüße
    Rolf