Beiträge von zanggerk im Thema „10" f4.8 Dobson auch nach Justage unscharf“

    Hallo,


    Vielen Dank für alle sehr wertvollen Hinweise. Besonders an Stathis- der hat den entscheidenden Tipp geliefert. Ich hatte einen ziemlichen starken Astigmatismus (extra- und intrafokal ein etwa 3-eckiges Bild welches sich beim Durchgang durch den Fokus um 90° dreht). So, also hab ich als erstes den Hauptspiegel ausgebaut- er war etwas fest, aber gebracht hat es auch nicht wirklich viel.
    Dann musste es wohl der Fangspiegel sein. Ist anscheined (wie ich in einem anderen thread gelesen hab typisch für GSO Dobsons). Dann hab ich genau wie bei http://www.pteng.de beschrieben (der genau das gleiche Teleskop wie ich hat) die Fangspiegel-halterung "geweitet". Danach nochmals (mit Filmdose) justiert und schnell raus ins Freie und geschaut- und wie ich geschaut hab- unglaublich scharf ist jetzt alles!!!!!! Ich bin total happy. Nochmals vielen Danke für alle Heinweise!


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo,
    Vielen Dank für alle Antworten. Also ich bin eben ein Anfänger bei "wirklichen" Teleskopen. Ich dachte das Seeing ist gut weil die Sterne im freien Auge toll aussahen und ich auch die Milchstrasse sah. Könnte aber durchaus sein dass das was man offiziell als Seeing bezeichnet aus welchem Grund auch immer nicht so toll war. Ich werd es auf alle Fälle weiter beobachten. Das Plössl könnte sicher auch mit verantwoortlich sein. War seinerzeit recht billig aber solang ich noch kein neues hab kann ich das leider nicht vergleichen. Jedenfalls bin ich jetzt doch einigermassen beruhigt bezüglich meines Justierens. Ich hab es genau nach "Vorschrift" gemacht und war danach überzeugt das ich ein Hammerbild haben werde. Aber wie schon oben erwähnt sah ich die Unschärfe deutlich an hellen Sternen und nicht an den nicht so hellen. Also will ich mal annehmen dass es entweder das seeing oder das Okular oder beides war- was man ja relativ leicht beheben kann.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo,
    Ich hab seit kurzem einen schnellen 10" Dobson. Bis jetzt hab ich leider nur ein Skywatcher 6.3 mm Super Plössl. Das erste mal als ich das Gerät verwendete war das Bild total unscharf. Danach hab ich einige Zeit justiert (mit durchbohrter Filmdose wie bei:
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html
    Ich habs auch am defokussiertem Stern nachjustiert. Das Bild war dann zwar besser aber noch immer nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Egal was ich tu das Bild wird nicht wirklich scharf. Die Sterne schauen verschwommen aus und z.B. bei Saturn kann ich die Cassini Teilung nur erahnen. Das seeing ist aber ziemlich gut-
    Ich hab das Gerät immer mindestens 1-2 Stunden vorher ins Freie gestellt und der Hauptspiegel ist auch blitzeblank und laut Händler Ronchi test okay. Was könnte die Ursache für die Unschärfe sein? Das Plössl? Oder soll ich mir ein richtiges Justierwerkzeug zulegen?


    Schöne Grüße,
    Klaus