Beiträge von Timm im Thema „Sirius B im 5" Mak“

    Hallo Stefan,
    im Jahr 2003 war der Abstand rund 6.4".
    Also fast gleicher Abstand! Und allerbeste Bedingungen! Und AP 10" F/14.6 MakCass! Und erfahrene Beobachter!
    Ich weiß ja wovon ich rede und jeder, der mit mir mal gespechtelt hat, wird sagen können, dass ich ein erfahrener Beobachter bin. Ich weiß, Sirius B geht nicht mit 3 Zoll!


    Hallo Hannes,
    warum sollte man mit einem 24"er ein Jahrtausendseeing brauchen? Wenn ich 500fach gewinnbringend vergrößern kann, ist es doch o.k.!
    Schlechter als ein 5 Zoll Apo löst der 24"er sicher nicht auf... diese Diskussion hatten wir ja schon öfter.
    Gamma in der Andromeda habe ich mit einem 20" Lichteimer getrennt und ebenso gamma Virginis, dazu locker Antares, allerdings in Spanien. Soviel zum Auflösungsvermögen von Lichteimern.
    CS
    Timm

    Hallo Optimisten...
    keiner wird jemals Sirius B mit 3 Zoll sehen können!
    Mir ist es erst einmal während meiner fast 60-jährigen Beobachtungen gelungen, Sirius B zu sehen. Das war 1974 oder 75, als ich mit meinem Sternfreund Rainer auf dem Sudelfeld bei optimalen Bedingungen mit einem selbstgeschliffenen 6-Zöller f/8 Glück hatte. Da war Sirius B aber auch 11" weit weg. Zu diesem Abstand fehlen noch mindestens 15 Jahre und deshalb ist er extrem schwer zu trennen. Zur Zeit ist der Abstand etwas über 7". Mit 5 Zoll? Das will ich sehen.
    Zur Zeit ist es noch nicht einmal mit Rolands 24-Zöller bei guten Bedingungen zu schaffen.
    Der Zweifler
    Timm