Beiträge von Joe_Malik im Thema „"First Light" Skywatcher 8" Dobson“

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir auf Grund eurer Beratungen den 8" Dobson von Skywatcher gekauft habe, war es gestern endlich soweit. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Pakete noch vor dem Wochenende eintreffen würden. Doch plötzlich läutete es an der Tür, und ein Mann vom Paketdienst stellte mir zwei große schwere Pakete in das Vorzimmer. Ein innerlicher Freudenschrei durchfuhr mich, als ich realisierte, dass da mein Dobson drinnen sein muss! Also hastig die Kartons aufgerissen, den Tubus vorsichtig rausgehoben und mich daran gemacht, die Rockerbox zusammenzubauen. Gesagt, getan. Da entdeckte ich, dass mir der Astroshop durch ein Missverständnis zu meinen Gunsten ein 4mm Okular und eine 2x Meade Barlow GRATIS beigelegt hat! Nicht schlecht!


    Nun gut. Mittlerweile war es schon 19:00 Uhr und schon ziemlich dunkel draußen. Zu meinem Glück war zudem keine einzige Wolke am Himmel zu sehen! Sternenklar! Und das, nachdem 2 Wochen lang vorher nur Wolken und sonst nix zu sehen waren. Vielleicht eine andere Art des "Anfängerglücks". [;)]


    Also machte ich mich mit meinem neuen 8-Zöller im Kofferraum auf den Weg zu meiner Freundin, in deren Garten es wirklich stockfinster ist. Hastig aufgebaut, ein wenig auskühlen lassen und überlegt, was denn mein erstes Ziel mit dem neuen Gerät sein soll. Weil er leicht zu finden war, und zu dem Zeitpunkt schon fast kulminierte, entschied ich mich für M42. Ich blickte durch den LED-Sucher und visierte das Objekt der Begierde an. Dieses Dobson-typische "Schubsen" macht ungeheuren Spaß! Es ist so extrem simpel. Wundervoll. Wie dem auch sei; als ich den roten Punkt genau auf dem Orionnebel hatte, warf ich einen ersten gespannten Blick durchs Okular (25mm Super Plössl) und war überwältigt!! Ich war nämlich einen Kaufhaus 114/1000mm Cat-Newton gewohnt, und dann soetwas! "Bist du narrisch!!" würden wir in Österreich sagen. [;)] So ein gestochen scharfes Bild hatte ich zuvor noch nie in einem Teleskop gesehen! Der Nebel war so unglaublich hell und detailreich. Unzählige einzelne Nebelbänder waren schön auszumachen, das Trapez funkelte klar und in seiner vollen Pracht, eine wahre Augenweide. Eine Kollimation war folglich nicht notwendig. Ich versuchte höhere Vergrößerungen, doch im 25mm-Okular sah der Orionnebel am besten aus.


    Von diesem Anblick beflügelt, und auch auf Wunsch meiner Freundin, suchte ich den Saturn (um mich auf die heutige Weltweite Nacht der Saturnbeobachtung vorzubereiten [:D]). Also wieder: Im LED-Sucher angepeilt, und da war er. Der Blick durchs 25mm Okular offenbarte mir eine wunderbare Ansicht des Saturn. Schon jetzt war mit indirektem Sehen die Cassini-Teilung auszumachen. Ich vergrößerte Schritt für Schritt weiter bis auf 4mm. Dann ließ ich meine Freundin durchblicken, die dann allerdings das Objekt aus den Augen verlor, weil sie irgendwo "angestubst" war. Na egal, erneutes Einstellen war mir in dem Moment zu Mühsam, weil es langsam richtig eisig kalt wurde. Also warf ich noch schnell einen Blick auf M45. Wobei hier das 25mm Super Plössl ein zu kleines Gesichtsfeld aufwies. Trotzdem war die Beobachtung der Plejaden ebenfalls ein sehr beeindruckendes Erlebnis.


    Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit meinem neuen Skywatcher 8" Dobson. Der beste Beweis dafür: Meine Freundin will jetzt öfters mitgehen Sterne gucken, weil sie meint, dass es richtig Spaß macht, jetzt, wo man auch etwas erkennen kann (Anspielung auf meinen alten Kaufhaus Cat-Newton). [:)]


    Ich danke nochmals allen hier im Forum, die mich so gut beraten, und mich schließlich von dieser Kanone überzeugt haben!


    Beste Grüße,
    Christian