Beiträge von Demolition-Man im Thema „Skywatcher 130/650“

    Hi nochmal,
    es geht mir nur darum, dass der Newton nicht so schlecht ist...


    Natürlich ist ein f/5 eher ein Richfield-Gerät.


    Aber parabolisch und halbwegs brauchbar hergestellt, sollte
    der auch noch (bedingt) zur Planetenbeobachtung geeignet sein?


    Ich suche ja nicht das perfekte Teleskop....


    Mein 130/1000er sollte damit ersetzt werden.


    Aber jetzt bin ich, wegen den anderen Posts, ein bisschen vewirrt... [:D]

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe auch einen 130/650 Newton nur von Celestron.


    Vergrößerung maximal 130 fach, also für Planeten und Mond nicht gerade der Renner.
    Auflösung keine 0,9 Bogensekunden, ich schätze mal zwischen 2 und 3 Sec.


    Grenzgröße komme ich auf ca. 13,1 mag aber das ist nicht das Ende unter besseren Bedingungern.
    Die Streben für den Fangspiegel sind relativ dick und der Fangspiegel könnte kleiner sein, daher kommt die schlechte Auflösung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na Super........ Dann denkt man (ich), das wäre ein günstiges gutes Teleskop und dann sowas. 130x Vergrößerung??? Wollt ihr mich verarschen? [:D]
    Meine 114/900 und 130/1000 Billig-Newtons können, obwohl nicht parabolisch, auch über 130x gut abbilden, so bis ca. 180x locker.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sorry das ich Dir widersprechen muss - aber dieses Scope ist wahrlich kein Alleskönner oder Allrounder !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann möchte ich mal wissen, warum jeder Anbieter so ein Blödsinn schreibt von wegen Allrounder???


    Vergrößerung 260x und schärfer als sphärischer Newton mit längerer Brennweite....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und für alles weiter ein 127/1500 Mak von Skywatcher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist bestimmt ein tolles Gerät, aber leider teuer. Man kann auch anscheinend den optischen Tubus nicht seperat bestellen.


    So wie`s aussieht ist fast jedes Gerät unter 500€ Schrott, dann kann ich auch bei meinem bleiben. [xx(]


    mfg
    Kai

    Darf ich mich anschließen? [:D]


    Ich habe auch Interesse an diesem Gerät, müsste aber zuerst wissen wie schwer der Tubus ist (so ca. in kg, und ohne Schellen)


    Ich habe dazu keine Infos gefunden.


    Natürlich würde mich auch ein Erfahrungsbericht interessieren..


    mfg
    Kai