Beiträge von astralf im Thema „motorisierte Barndoor Montierung“

    Ich bin noch fleißig beim Schreiben und Zeichnen. Gerechnet ist schon! Kommt bald! Ich schicke Dir dann die Vorabversion, Christoph!
    Grüße von Ralf


    Das Ausarbeiten des Gebrauchsmusters war mehr Arbeit als gedacht. Jetzt muss ich noch Testaufnhamen machen.

    Ja, es geht anders und das noch ganz einfach! Wie so oft, liegt das Einfache so nahe und man kommt nicht drauf.
    Wird mit dem Bauplan / Bauanleitung veröffentlicht, Christoph.
    Zeitrahmen: Zwei Wochen!


    Vorhin ist mir noch eingefallen, dass ich einen 4,5/300 Spiegel mit M42 für die Pentax habe. Der ist noch leicht. Das Tagestestfoto war ordentlich. Bin gespannt, ob da die Nachführung so 2-3-4 Minuten mitmacht.


    Danke für´s Homepage-Lob. Ich hoffe aber auch, dass sich einige mal an die Handnachführungen machen. Da könnte man einen schönen, sportlichen Wettbewerb ins Leben rufen!


    Viele Grüße und bis bald!

    Hallo Christoph,
    nach etwas Stöbern in der Barndoor-Abteilung habe ich Deinen Beitrag gefunden und die hervorragenden Ergebnisse mit Deinen Barndoors. (Danke für die Erwähnung!)
    Ich bin zwischenzeitlich zu einer anderen Konstruktion übergegangen, wie Du schon gesehen hast, weil ich die Nachführgenauigkeit steigern und den Bau vereinfachen wollte / will. Die geänderte Version kommt jetzt ohne solche Gelenke aus. Der geometrische Fehler kann auf annähernd Null gebracht werden.
    Freut mich, wenn wir zukünftig Erfahrungen und Ergebnisse austauschen könnten. Gerade diese Astronomie ist es, die mich begeistert. Ich möchte gerne alle Messierobjekte mit dieser einfachen Technik fotografieren. Du hast ja schon schöne Fotos vorliegen.
    Viele Grüße von Ralf