Beiträge von Roger im Thema „Saturn am 5.2.2007 Detailaufnahme“

    Hallo Olli


    Das wäre super. Ich hab dir per PM meine Mailadresse geschickt, so kannst du mir kurz darauf Antworten wenn du willst. Kann dir dann die Originalbilder schicken.


    Zur Veranschaulichung habe ich nachfolgend eine kurze Zusammenstellung gemacht. Die Bilder stammen vom Februar 06 und waren damals die ersten die ich überhaupt von Saturn gemacht habe, daher auch die schlechte Qualität vor allem bei der Farbsättigung ;-).



    Die Bilder sind folgendermaßen angeordnet (von oben nach unten):


    schlechtes Rohbild
    besseres Rohbild
    unbearbeitetes Summenbild
    geschärftes Summenbild
    fertiges Endbild, stark bearbeitet als RRGB


    Der Rotkanal ist im Vergleich zum Blaukanal (welcher viel zu dunkel abgebildet wurde) völlig überbelichtet. Nur im Grünen stimmt die Helligkeit ungefähr. Der Saum ist lediglich auf einer Seite zu sehen, und zwar sehr gut im übersättigten Roten, etwas schwächer im Grünen und überhaupt nicht im stark unterbelichteten Blaukanal.


    Verwendet habe ich meinen 18“ Spiegel mit einer 2 Zoll 2fach Powermate und der unmodifizierten TouCam II Pro mit 15fps. Im 1.25 Zoll Adapter für die Kamera war ein in den Adapter integrierter sehr kleiner IR-Sperrfilter. Ich habe den später durch einen richtigen 1.25“ Sperrfilter ersetzt, da ich ihn als mögliche Störquelle ausschließen wollte. Seither aber nicht mehr erfolgreich auf Saturn gehalten.


    Interessant finde ich, dass der Schimmer je nach Frame unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Scheint sich wie das Seeing stets zu verändern. Bin mir auch nicht sicher ob das was mit der Justage zu tun haben könnte. Habe seinerzeit zwei avi gedreht. Das erste war hinsichtlich des Schimmers besser, das zweite einiges schlechter.


    Wäre spannend wenn du was rausfinden würdest. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dein Engagement!!


    Grüsse aus dem regnerischen Zürich


    Roger

    Hallo Olli


    Eine wirklich tolle Aufnahme!! Ich wünschte ich könnte auch mal wieder raus.


    Eine Frage hätte ich zum Bild:


    Mir ist der leichte Schimmer um den Planeten herum aufgefallen. Die Konturen sind, einfach etwas verschoben, um den ganzen Planeten herum quasi im Doppel nochmals sichtbar. Auf einigen meiner Aufnahmen habe ich dies ebenfalls bemerkt und empfinde das als sehr störend (bei meinen eigenen Aufnahmen). Beim fokussieren ist mir seinerzeit aufgefallen, dass bei einer kleinen Abweichung vom Fokus eine Art von „verschobenen oder verschmierten Frames“ entstehen.


    Weißt Du vielleicht woran es liegen könnte, dass dies im gestakten Bild noch auftaucht? Ist das eine Auswirkung des Seeings oder liegt es eher an der Bearbeitung? Interessanter Weise beobachte ich diesen Effekt nur bei einigen meiner Saturnbilder.


    Nächtliche Grüsse


    Roger