Beiträge von Rainmaker im Thema „Digitalkamera als Sky quality meter ?“

    Hallo,


    ich habe gestern (an einer geschlossenen Wolkendecke) mal die 10d und 30d verglichen, dabei zeigte sich, dass die 10d eine um ca. 0,25 mag. geringere Helligkeit anzeigte. Es scheint also nicht ganz geringe Unterschiede zwischen den einzelnen Kameramodellen zu geben. Ist jemandem ähnliches aufgefallen?


    Grüsse


    Rainmaker

    Hallo,


    jetzt fehlt eigentlich nur noch das ein paar weitere Leute die Ergebnisse mit ihren SQMs überprüfen und dann könnte man glatt ein Amateurprogramm zur Bestimmung und Veränderung der Lichtverschmutzung starten. Also Leute hoch vom Sofa und messt mal wieviel Energie sinnlos in den Himmelgestrahlt wird.


    Grüsse


    Rainmaker

    Hallo Christoph,


    danke für die Info, ich hab es gestern mal auf Verdacht ausprobiert und kam auf eine Helligkeit von 18 bis 19 mag., leider war der Himmel wiedermal bewölkt, aber für die Simulation eines Grossstadthimmels hat es gereicht [;)].
    Wie sollte man eigentlich bestmöglich ablesen? Zählt die Mitte des Peaks oder der linke oder rechte Rand?


    Grüsse


    Rainmaker

    Hallo Christoph,


    wie sieht es eigentlich bei der 30d und 5d aus, welchen Bildstil muss man dort wählen.
    Bei der 10d wurde der Kontrast ja auf den Minimalwert von -2 gesetzt, muss man bei den oben genannten Kameramodellen den Kontrast nun auf -4 setzen?


    Grüsse


    Rainmaker