Beiträge von Mac01 im Thema „DOBSON mit Intelli Scope Astro Computer“

    Hallo Namensvetter,


    vor einiger Zeit habe ich Pteng einen Orion Intelliscope Controller mit Encodern abgekauft. Nach ein bischen adaption am meinen GSO Dobson bin ich recht zufrieden mit dem Teil. Ist die Rockerbox schön nivelliert und im Wasser läßt sich das System durch Anpeilen von 2 Sternen ausrichten. Man bekommt einen "Warpfaktor" der angiebt wie genau die Ausrichtung paßt. Bei größerer Abweichungkann man noch andere Sterne mit dazunehmen.
    Das bei mir das Zielen manchmal nicht so klappt, liegt soweit ich das herausgefunden habe an der suboptimalen Montage der Encoder. Diese haben in bestimmten Teleskopstellungen keine oder nur eine schlechte Defektion des Encoders (funktioniert hier nicht optisch sondern magnetisch) da dann der Abstand zu groß wird.


    Ich denke aber, daß dieses Problem ist bei den originalen Intelliscopen nicht auftritt. Schließlich sind die Encoder ja extra für diese Geräte konstruiert.


    Wie schon gesagt, schnelles Zielen ist der Vorteil. Nachschubsen ist genauso wie ohne den Controller (außer Du hast das Objekt aus dem Okular oder dem Sucher verloren. Dann kannst Du recht schnell am Controller sehen in welche Richtung Du schubsen musst). Photographieren ist wegen der fehlenden automatischen Nachführung (Dobson Prinzip) eigentlich nicht möglich.


    Gruß
    Markus