Beiträge von DanielM im Thema „Region Pferdekopf im Orion II“

    Hallo zusammen!


    Vielen vielen Dank für all die tollen Rückmeldungen! Das freut mich sehr dass euch das Bild so gut gefällt und spornt richtig an für die nächsten Projekte.


    Ich hoffe wirklich dass ich das Mosaik noch fertigstellen kann, so viel fehlt nicht mehr aber so lange ist Orion ja auch nicht mehr zu sehen. Man braucht eben viel Geduld in unsererm Hobby :-).


    Es war richtig spannend zu erleben wie die feinen Details und Nebelfetzen aus dem Hintergrund herausgekommen sind, während der Bearbeitung. Das reizt natürlich um noch ein paar Stunden drauf zu legen....


    Ich freu mich schon auf die ausgedehnten Sommernebel.


    Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag,


    Daniel

    Hallo zusammen,


    nach dem schönen Pferdekopf von kopfgeist (tolles Bild!) kommt hier ein weiterer Pferdekopf inkl. Umgebung den ich gerade online gestellt habe.


    Dieses Bild ist Teil eines geplanten 4x Mosaics dieser kompletten Orionregion, inkl. dem Orionnebel selbst. Leider mangelt es hier sehr an klaren Nächten (Januar war 1(!!) klare Nacht) deshalb zweifle ich daran, dass das Mosaik fertig werden wird.
    Deshalb hier mal der Pferdekopfnebel alleine in seiner ganzen Schönheit.


    Aufgenommen mit der neuen Ausrüstung - Takahashi FSQ106N und STL11000 Kamera.



    Mehr Informationen und größere Version


    Meine Erfahrungen mit dem neuen 6nm Halpha Filter:


    Es ist schon ein großer Unterschied zu dem 15nm von Astronomik zu sehen. Der Nebel an sich kommt viel stärker heraus, die Sterne werden viel kräftiger rausgefiltert. Deshalb ist es auch schwieriger einen Autoguiderstern zu finden, wenn man eine SBIG Kamera mit Selfguiding einsetzt. Man muss sehr lange Einzelbelichtungen machen, sonst ist da nicht viel zu sehen.


    Über Kommentare / Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße und schönes Wochenende,


    Daniel