Beiträge von Kurt im Thema „Wie richtig Flexen?“

    Hallo Heiner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist die diamantbesetzte Topfscherbe im Gegensatz zur unsegmentierten
    Trennscheibe beim Aushöhlen wesentlich unterlegen? Eigentlich hatte
    ich nämlich vor, mir zu meinen verschiedenen Trennscheiben mal so eine
    diamantbesetzte Topfscheibe anzuschaffen, Lohnt das? Wenn man sie nur
    zum Glätten braucht bei dem Preis wohl eher nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei meinen 16" Sitall hatte ich den Eindruck. Trotzdem hätte ich die Topfscheibe dabei nicht missen wollen. Damit konnte man nämlich sehr effektiv die Anpassung von Spiegel und Schleifschale beim Grobschliff unterstützen und besser die Fasen anschleifen.


    Gruß Kurt

    Hallo Mike,
    hier mein "Senfklexs". Ich habe bisher immer trocken geflext und das bei Floatglas, Sitall und Quarzglas. Natürlich geht das nur:


    1. im Freien
    2. mit echtem Feinstaub- Schutzfilter
    3. mit Schutzbrille, besser noch mit Gesichtsschutz
    4. mit soliden Arbeitshandschuhen
    5. Gehörschutzstöpsel
    6. wenn keine Zuschauer in der Nähe sind.


    Zum eigentlichen ausbaggern hab ich unsegmentierte Diamant- Trennscheiben verwendet und mit sehr sanftem Seitendruck gearbeitet. Zum "glätten" diente dann eine Diamant- Topfscheibe. Eine segmentierte Diamant- Trennscheibe ist mir dabei teilweise auseinander geflogen obwohl die wie bekloppt schnell Material weggeschafft hat. Also solle man die nicht benutzen. Mit üblichen Karbo- Scheiben für Keramik ging so gut wie nichts außer Hitzeentwicklung.


    Gut Schrupp
    wünscht Dir
    Kurt