Beiträge von slyv im Thema „Nicht nur Linsen brauchen ein gutes Gehäuse ...“

    Hallo Holger!


    12,8kg? Das ist massiv. Aber mit dem kurzen Tubus hat die EQ-6 wohl trotzdem keine Probleme. Und so hast Du sicher kein Leitrohrshifting.[:D]


    Mein 6"er, ohne Anbauten, wiegt etwa die Hälfte.
    (Adapterplatte mit Sucher und Telrad wiegt nochmals etwa 1,5kg; andere Adapterplatte mit Leitrohrschellen wiegt 2,2kg, ohne den ED80)


    Fotografisch getestet... Naja, ich hatte schon mal meine EOS350 dran und einige Bilder gemacht (M31, M42, M45), aber "fotografisch getestet" würde ich das nicht nennen - Mistwetter...[V]


    Naja, bald muss der Filter meiner EOS350 dran glauben und dann halte ich nochmals auf M42..[8D]
    (und natürlich auf weitere Objekte...)

    Hallo Holger!


    Jepp, das schaut sehr gut aus!


    "Schnelle" 6zöller haben eben auch das Zeugs für schnukkige Eigenbauten, manchnal fehlt nur noch ein Paar grosse Kulleraugen, und das "Kindchenschema" ist perfekt.[:D]


    Ich habe vor knapp 2 Jahren (im März '05) was ziemlich ähnliches (6" f/4,5) gebaut, allerdings als Gitterrohr ausgeführt:



    (der ED und die Leitrohrschelle sind neuer)


    Die "Kiste" habe ich etwas anders ausgeführt (weil ich nicht auf Gehrung sägen kann; eine Werkstatt wie Du hätt'ich auch gerne[;)]) aber dafür habe ich auch nur eine Bohrmaschine, eine Metall-, eine Laubsäge und etwas Schleiftuch gebraucht.[8D]


    Tipp: Weitwinkel-Oki um die 30mm reinstecken, Plejaden oder M31 einstellen und sabbern....[:D]


    Viel Spass mit Deinem Eigenbau!