Beiträge von MootzGMS im Thema „Was haltet ihr vom Galaxy Dobson 8"?“

    Hallo Marko,


    feine Sache was?
    Bei der Beschäftigung mit der Justierung rate ich zur Vorsicht. Immer schön sachte, vor allen Dingen zuerst Mal nur mit viertel Umdrehungen der Schrauben arbeiten, die Drehrichtung merken und immer das das Auge am Okularauszug um zu sehen, was passiert.
    Dann wieder zur Ausgangsposition zurück drehen, denn eine Grundjustierung sollte ja vorhanden sein.
    Wenn irgend etwas gar nicht rund und zentrisch ist, melde Dich noch Mal.


    CS
    Günther

    Hi Marko,


    ja das ist ok. für die erste Überrprüfung der Justierung mit dem Set und nach Anleitung ist es gar nicht schlecht, wenn eine ordentliche Grundjustierung vorhanden ist.
    Mit ein wenig Drehen an dieser und jener Schraube siehst Du dann sehr gut, was sich wie verändert und kannst Dir ein Bild machen.
    Die Funktion des Justiersets ist auf der Seite von Spheretec kurz erklärt, wenn keine Anleitung dabei ist.
    Wenn Du Dir die Justierung ansiehst, mach das tagsüber, nimm Dir Zeit, ne Tasse Kaffee und geh alles Schritt für Schritt durch. Dann siehst Du, dass es lediglich ein logische Abfolge einfacher Handgriffe ist und das Justierset unterstützt das manchmal fehlende Augenmaß.


    CS
    Günther

    Hallo Marko,


    ich schließe mich den Glückwünschen an und bin sehr zuversichtlich, dass Deine Vorfreude berechtigt ist.[8D]
    Du hast schon eine, auch in der Staffelung, sehr brauchbare Okularausstattung dabei und auch das Justierset kenne ich, es funktioniert gut, die angesprochene Anleitung ist darauf anwendbar und wenn Fragen auftauchen bist Du hier richtig.[:)]


    CS
    Günther

    Hallo Marco,


    also nach allem, was bekannt ist, müsste es das verlinkte Teil sein. Der Auszug ist ein "Zahn und Trieb", aber kein schlechtes Teil.
    Ich habe schon so einige GSO, Skywatcher, Celestron, ICS-Galaxy Dobsons gesehen und auch vergleichen können. Schlechter oder besser ist da nicht an der Vertriebsmarke festzumachen sondern von der Optik her eine Einzelfallentscheidung und von der Ausstattung her eine Sache des Preis-/Leistungsvergleichs. Mal ist das Glas besser, mal der OAZ, mal die Beipackokulare weniger schlecht geeignet oder die Rockerbox ein wenig besser gemacht.
    Viel gibt sich das nicht und so komme ich auch zu meiner Einschätzung, dass das erstgenannte gebrauchte Teil durchaus akzeptabel ist.


    CS
    Günther

    Hallo Marco,


    auch ich finde das Angebot akzeptabel, zumal eine ordentliche Okular-/Zubehörgrundausstattung dabei ist und Du gleich, ohne Zusatzkosten in die Beobachtung einsteigen kannst.
    Der Text deutet darauf hin, dass der derzeitige Besitzer tatsächlich mit dem Teleskop beobachtet hat, die Kratzer am Tubus auch, das ist insgesamt nichts Schlechtes, so lange die Spiegel unversehrt sind. Ein Pyrex-Spiegel ist kein Muss, aber wenn er drin ist, wird es Dein Schaden nicht sein.


    CS
    Günther