Beiträge von Krusty1978 im Thema „ED 80/600 und Reducer:Fokusprobleme mit DSLR?“

    Hallo liebe Fotographen,


    die ED80/600er sind ja immer irgendwie im Gespräch.Auch ich überlege mir die Anschaffung zur Astrofotographie.
    Jetzt hätte ich mal folgende Frage:Sind denn bei den Synta ED (skywatcher,Orion,Celestron) die Bildfelder wirklich so schlimm gewölbt und braucht man unbedingt einen Reducer?Und wenn ja, stimmt es,dass man mit nem Reducer (z.B. Williams 0.8) dann nicht mehr in den Focus kommt mit einer EOS und den OAZ umbauen muss?
    Ich wäre Euch sehr dankbar für praktisch orientierte Antworten und eventuelle Beispielbildchen, um die Bildfeldschärfe beurteilen zu können. Apropos, wie siehts denn mit den neuen Skywatcher Equinox aus?ist da das Bildfeld schon besser und ich kann mir nen Reducer sparen?
    Also wie gesagt, ich plane hauptsächlich zu fotographieren und weiß nicht ob ein ED 80/600 oder 8Zoll f/4 Newton(dagegen spricht Größe und Kollimationsanfälligkeit?).Handlicher ist natürlich der ED-Refraktor,aber die relativ kleine Blende passt mir nicht,deshlab die frage nach dem reducer.ich möchte die Belichtungszeiten so kurz wie möglich halten,weil ich manuell guide am Fadenkreuz.
    Vielen vielen Dank für Eure Antworten...
    Oli ;)