Beiträge von Ringnebel im Thema „Wieviele Okulare habt ihr?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviele Okulare habt ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    15.


    12 davon sind zuviel. [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow! Das ist mal eine eindeutige Ansage, die aber sicher auch ihre Berechtigung hat. Ich sehe es bei mir: Schon das als Planetenokular gekaufte kleine Plössl wird viel seltener benutzt, als ursprünglich gedacht.


    Neugeräte wurden zum Zeitpunkt, als ich mein SCT kaufte, immer mit dem Argument des günstigen Okularkoffers verkauft: Lauter fast gleiche Okulare mit geringsten Brennweitenabstufungen, sowie Billiglinsen und Filter in vielen Farben, die man anscheinend alle unbedingt benötigt und sonst für eine Unmenge Geld einzeln kaufen müßte!


    Was für ein Unsinn! [:D]


    Auch diese verschiedenen Farbfilter mit bescheidener Transmissionskurve, von denen jeder am Planeten laut diversen Tabellen an einem bestimmten Objekt das Optimum sein soll, halte ich eher für Verschwendung. Als Anfänger habe ich mich bei einem Sonderangebot leider zum Kauf einiger Filter hinreißen lassen. Ich sehe damit nicht besser. Auch das Argument des Händlers, dass die bessere Sicht durch den primitiven Farbfilter mit etwas Übung schon noch komme, bestätigte sich nicht.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>


    ganz simpel:
    - 2" Filter kannst du mit 1 1/4" Okularen verwenden mittels Adapter.
    - 1 1/4" Filter kannst du nicht (sinnvoll) mit 2" Okulare verwenden.


    Und wenn du mal Übersicht haben willst, also überlegst ein 2" Okular zu kaufen, dann wird dir der Schritt nicht leicht fallen. Denn du müsstest eigentlich auch alle Filter auf 2" umstellen. Und dann hast du nix gespart, sondern viel Geld weggeschmissen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Maurice,


    ebenfalls ganz simpel: Wenn man keinen 2" OAZ hat, keinen teuren 2"-Spiegel kauft, keine teuren 2"-Okulare kauft, dann hat man eben viel Geld für nichts investiert. Sollte man sich plötzlich die 2"-Ausrüstung leisten können, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die Filter zu verkaufen und größere gebraucht zu kaufen. Falls man die kleinen Filter neu gekauft hat, erfährt man zwar einen gewissen Wertverlust, aber dafür hat man doch auch eine Gegenleistung bekommen: Man hat die Dinger über Jahre genutzt. Ausserdem war das finanzielle Risiko bei Anfängerfehlern (falsche Behandlung, Fehlkauf etc.) etwa halbiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Fotografie ist ein anderes Paar Schuhe und stand hier nicht zur Debatte.


    Gruß,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich weiß: Die alte Leier, die jeder als Anfänger mal ertragen musste: Man darf nie gleichzeitig an beides denken.


    Anfänger: Ich brauch ein Teleskop, was gibt es, was ist empfehlenswert?
    Amateur: Was willst Du mal machen? Gucken oder fotografieren?
    Anfänger: Eigentlich beides.
    Amateur: Das geht nicht!


    Abgesehen von Optimierungen auf bestimmte Ziele, die natürlich zweifellos ihre Berechtigung haben, sehe ich dieses "entweder oder immer" noch nicht ein. Außerdem hatten wird es doch gerade von der Ökonomie und ich finde es ökonomischer, die Fotografie beim Filter- und Adapterkauf auch noch mit anzudenken.


    Gruß Volker

    Solange ich nur 1 1/4" Okulare an ein SC hänge, sehe ich noch keinen Sinn darin, das Doppelte für Filter auszugeben. Das überschüssige Geld muss man nämlich erst einmal haben. Nach meiner Rechnung reichen die kleinen Filter sogar für Fotografie mit 1,6 Crop bezogen auf KB.


    Zu den Okularen: Ich benutze fast nur das Seben Zoom (altes Modell ohne Filtergewinde, 8-24) und ein Bresser 40mm Plössl. Natürlich haben beide den Nachteil eines viel zu kleinen Gesichtsfeldes. Etwas mehr würde mir schon gefallen. Daneben besitze ich noch die Originalokulare (K6 und K25) vom Lidl-Teleskop und ein Meade Plössl um die 5mm herum.


    Gruß Volker