Beiträge von slyv im Thema „Wieviele Okulare habt ihr?“

    Hallo Welkin!


    Naja - ich will Dir Dein TAL-Plössl keinesfalles madig machen!
    Es ist ein gutes Okular!



    Aber, wenn Du erstmal durch ein richtig tolles Weitwinkel geblickt hast, wirst Du das TAL nur noch als Aufsuche-Okular, ggf. noch als Reiseokular (weil das *richtige Übersichtsoku* zu wertvoll ist) zu schätzen wissen.



    Grundsätzlich sollten (um das letzte Quäntchen des möglichen rauszuholen) das Teleskop und das Okular (bzw. das Okularset) aufeinander abgestimmt sein und auch zu den ausgesuchten Himmelsobjekten passen.



    Will heissen:



    der Planetenfreak (und/oder Doppelsterne oder auch kleine PN's) ist spitz auf Kontrast bei viel Vergrösserung. AP würd'ich schätzen nicht über 3mm.
    Er hat idealerweise ein farbreines Gerät im Bereich von f/8 bis f/20 und hat Okulare mit wenig Linsen (=viel Kontrast)
    z.B. Orthos, Monos oder auch gute (!) Plössls.


    der DeepSky-Freak hingegen, der hat einen Lichteimer mit 12" oder mehr, welcher dann aus Transportgründen selten mehr als f/5 hat und meist als Dobson ausgeführt ist (weil eine transportable Montierung so ein Gerät eh nicht tragen kann).
    Ergo ist der Dobsonianer erfreut, wenn er ein grosses Gesichtsfeld hat und wenn seine Okulare randscharf abbilden.



    Sowohl der Planeten- als auch der DeepSky-Freak beobachten mit AP bis runter auf 1mm (oder noch weniger, wenn Optikqualität und Himmelsbedingungen es zulassen) aber sie beide haben trotzdem ganz andere Anforderungen an ihre Okulare.


    Und dann gibt's auch noch Fotografie, wo man dann noch das eine oder andere Projektionsokular (Webcam) und/oder das eine der andere Fadenkreuzokular besitzt - und auch braucht!



    Ein Spechtler, der nun alles will, der hat über kurz oder lang beide (oder noch mehr) Geräte und/oder beide Okularsets.



    Dann kann es denn durchaus sein, dass man >20 Okulare besitzt - aber je nach Einsatzzweck (und Teleskop) nur diese 5 oder jene 8 benutzt - oder nur ein Fadenkreuz mitnimmt, um die Kamera nachzuführen...



    Du siehst, Okulare gibt's für jeden Einsatzzweck und für jedes Gerät und für fast jedes Objekt.

    Hallo!


    Ich habe etwa 11Stk oder so:


    Aus der Anfangszeit 4 einfache Plössls
    (25mm, 15mm, 9mm und 6mm; alle mit 1,25" und fully Multicoated)
    und später nicht einfach "die nächstbesseren" gekauft, sondern im Verlauf von rund 3 Jahren ein Set "endgültiger" Okuare angeschafft, die da wären:


    27mm Panoptik (2")
    19mm Panoptik (1,25" mein Lieblingsokular)
    13mm Nagler T6 (1,25")
    9mm Nagler T6 (1,25") und
    8-5mm Zoom Spers Waler (die alte Bauform)


    Die sind in meinem Okularkoffer immer dabei beim Spechteln; und das 25er Plössl steckt standardmässig im 50/350mm Sucher (auf dem 6" Eigenbau-Newton).



    Bei einem Gebrauchtgerät (6" f/5 Newton, Ebääh-Schnäppchen) waren dann noch 30mm und 9mm "Orion Plössl" dabei, die nutze ich aber, wie auch die anderen Plössls, nur noch sehr selten, z.B. zum Schnellspechteln aus'm Wohnzimmerfenster.


    Weitwinkel macht einfach mehr Spass, auch an einem "langsamen" f/15 Linsenteleskop...[:D]


    Zwischenzeitlich hatte ich mal noch (gebraucht gekauft) ein 5mm und ein 3mm Radian, die hab'ich aber bald wieder weiter verkauft.



    Im Prinzip kann ich Jedermann nur raten: Kauft' Euch ein Set günstige Plössls oder sonstige "Einsteigerokulare" (damit Ihr was zum Beobachten habt) und dann macht baldmöglichst den Schritt zu "endgültigem".


    Das kommt günstiger als ein "etwas besseres" und dann nochmals ein "wieder etwas besseres" und insgeheim träumt man schon vom "endgültigen" Equipment.


    Gerade bei guten Okularen (auch bei Filtern) ist es so, dass was man einmal gekauft hat, wird bleiben. Teleskope kommen und gehen - aber ein wirklich gutes Okular wird bleiben!



    Geiz ist geil - also kauf das beste!
    Alles andere wird nicht dauerhaft befriedigen...[:D]



    Edit: ich benutze die Okulare an Newtons 12" f/5 (GSO) und 6" f/4,5 oder f/8 (Eigenbau, Wechseloptik im Gitterrohr-Rahmen), sowie 120/640 Newton ("Walther"), TAL-1 Gitterrohr-Dobson (ULDOB_1), Russentonne 100mm, ED-80 und FH's 80/1200 und 60/900.


    Randkorrektur, die bei f/4,5 noch tauglich ist (Panoptik tut das) ist für mich also gut ausreichend. Ich bin auch nicht "der absolute Planetenbeobachter", sonst hätt'ich wahrscheinlich noch das eine oder andere Mono oder Ortho im Repertoire...[^]