Beiträge von Klaus Maritschnigg im Thema „Update: Pferd auf Russisch und Deutsch“

    Hallo Nachbar (Andreas),
    danke für die Aufklärung !
    Bin wieder ein bischen schlauer geworden.
    In der Tat, Bielefeld das ist echt eine Lichtschleuder ;)
    Ein bischen besser habe ich eswohl von Lemgo aus.


    (==>)Donald,
    Dein Dunkelbild hat blaue Beulen rechts im Bild.
    Normal sind rote.
    Auf keinen Fall darfst Du das Dunkelbild mit einem evtl. Weißabgleich "ärgern", oder irgendwelche anderen EBV's.


    Ich fokussiere nie durch den Sucher, sondern mache immer Bildserien, wobei ich den Fokus immer ein wenig mehr verstelle. Das geht recht gut. Für diesen Zweck stelle ich die Kamera auf kleinste Auflösung.
    Anschließend aber nicht vergessen, wieder auf Raw zu stellen, sonst war alles umsonst ;) !!


    Zitat
    "Ich dachte immer, das die Öffnung ja die Belichtungszeit drastisch verringert. Und deswegen kann das bei der Tonne mit 800 Sek mehr Rauschen als mit 8 Zoll bei 500. So meine Vermutung. Liege ich da mit meinen Überlegungen falsch ? "


    Ja,
    8" bei 500mm ergibt 1:2,5, die Tonne hat 1:5,6.
    Das erklärt alles.
    Stell Dir vor, Du möchtest den Pferdekopf mit 8 Zoll und 4000mm Brennweite fotografieren. (Abgesehen von dem kleinen Bildfeld)
    Kannst Du Dir vorstellen, wie lang Du belichten müsstest trotz 8 Zoll Öffnung ?


    Einzige Möglichkeit, viele Einzelbilder mit der EOS machen, denn ein einzelnes läßt sich so lang nicht mehr sinnvoll belichten.


    (==>)Malderon,
    igitt igitt, das Pferd sieht aber echt verhungert aus.
    Bist aber auch mutig, mit einer 1000er Tonne (1:10 ?) draufzuhalten ;)


    cs Klaus

    ...achja, Blausäume an hellen weißen oder blauen Sternen gibt es leicht, wenn die Luft nur minimal dunstig ist.
    Beim MTO ist es denkbar, das Blausäume entstehen, da zusätzlich Linsen in Form eines Konverters vorhanden sind.
    In der Regel sind die Säume dort aber nur sehr gering sichtbar (aber doch vorhanden ;) ).
    Ich kann's bestätigen.


    cs Klaus

    Hallo Donald,


    na, das sind doch schöne Fotos.
    Woher das Rauschen kommt, könnte ich mir schon vorstellen.
    In der Großaufnahme sieht man deutlich viele schwarze Punkte (Pixel).
    Das kommt meist, wenn man ein nicht passendes Dunkelbild abzieht.
    Ich weiß allerdings nicht, ob Du selbiges abgezogen hast ?
    Übrigens, die Öffnung ist nebensächlich, die Blende ist bei Nebeln entscheidend und da ist 5,6 schon einigermaßen lichtstark.


    Eine 500er Russentonne sollte noch mehr leisten, ich denke Du hast den Fokus nicht genau getroffen.
    In Deklination sehe ich noch leichte Abweichungen.
    Was ist Intellitrack ?


    cs Klaus