Beiträge von donald im Thema „Update: Pferd auf Russisch und Deutsch“

    Hallo Daniel,
    das mit dem Hintergrund treibt mich selbst noch in den Wahnsinn. Wenn ich mir die Bilder zuhause ansehe ist der Hintergrund schön und nicht zu dunkel. Sehe ich mir das auf der Arbeit an, ist er zu dunkel. Irgendwie muß ich mal nach so einem Farbverlauf sehen wo ma den Monitor richtig einstellen kann.

    Hallo Daniel,
    gerade habe ich an Dich gedacht [:)]


    Ich dachte ich muß Dich mal fragen wie Du das mit dem Weißabgleich machen würdest. Die 300D von mir ist ja mit dem Astro Baader IR-Filter umgebaut. Somit muß ich bei Tagesaufnahmen ja einen manuellen Weißabgleich durchführen. Ich dachte nun das diese Einstellung auch bei Astroaufnahmen benutzt werden muß. Dadurch gehen natürlich Rot Informationen verloren.
    Wie würdest Du vorgehen mit dem Weißabgleich ?


    Die Bilder waren nur ein Experiment für das Autoguiding und für den Papierkorb gedacht. Also habe ich mir nicht besonders viel Mühe gegeben. Wenn ich geahnt hätte das die doch so gut aussehen werden, hätte ich noch ein paar Darkframes mehr gemacht.


    Zu Deinen Tips habe ich aber noch ein paar Fragen:
    Würde mehr Belichtung bei dem doch recht hellen Himmel von nur 5m mehr bringen?
    Sollte ich dann auf ISO400 runter gehen ?


    Beim ersten Bild(mit der Tonne) war das Rauschen so stark, das ich den Hintergrund dunkler gemacht habe, um das zu "vertuschen". Ich hätte hier warscheinlich mehr Bilder bebraucht um mittels einer Mittelung das Rauschen besser in den Griff zu bekommen. Oder ?
    Beim zweiten Bild mit dem 8er war es schon viel besser und der Hintergrund ist ein wenig heller.
    Das Histogramm sieht aber genauso beschnitten aus.


    Das sind sehr gute Tips, Danke !!!
    Heute Abend werde ich nochmal über die Rohbilder drübersehen und mal versuchen ob ich das mit dem Histogramm hinbekomme.


    Ich freue mich schon auf die nächste klare Nacht, wo ich Zeit habe.

    Hallo Klaus,
    mein 8 Zoll ist ein f/4.5 nicht einer mit 500mm Brennweite. Ich habe mit dem 8 Zoll 500 Sekunden belichtet und mit der Tonne 800 Sekunden.


    Wenn ich einen f/2.5 selbst schleifen und vermessen kann dürft Ihr "Sir" zu mir sagen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dein Dunkelbild hat blaue Beulen rechts im Bild.
    Normal sind rote.
    Auf keinen Fall darfst Du das Dunkelbild mit einem evtl. Weißabgleich "ärgern", oder irgendwelche anderen EBV's.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das könnte daran liegen das alle Bilder mit manuellem Weißabgleich (am Tage an einem weißen Blatt Papier) gemacht wurden. Hmmmm ich versuche den manuellen Weißabgleich mal ab zu schalten.

    Hallo Thomas,
    Du bist, wie immer, gerne willkommen.
    Hat damals großen Spaß gemacht, zusammen zu fotografieren.


    Dein M45 ist doch Klasse geworden. Und mit sehr schönen Reflexionsnebel. Macht mir Lust darauf die auch nochmal mit mehr Belichtung abzulichten.


    Ja ich muß mich einfach mehr mit der Tonne befassen.
    Der Himmel war aber auch bei dem Bild, mit 5 Mag, nicht gerade berauschend.
    So wurde der Hintergrund recht aufgehellt, was beim Foto mit dem 8er nicht so der Fall war.
    Ich das irgendwann nochmal versuchen. In der Tonne steckt sicher viel mehr drin.


    Hier mal das unbearbeitete Rohbild mit der 500er Tonne. Nur als JPG mit Qualität Hoch.
    http://home.arcor.de/donald.sc…les/MTO_pferd_rohbild.jpg

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    Das zeigt super die Unterschiede zwischen
    EOS Da und EOS D[:p] Ich erwische das Pferd immer nur gerade so. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja so ging es mir vor dem Umbau auf den Baader IR-Filter auch so. Das Rot wurde fast komplett verschluckt. Nur eine "überbearbeitung" brachte noch Ansätze des Pferdes raus.


    Siehe hier vor dem Umbau, allerdings noch mit 6,5 Zoll Selbstschliff:
    http://www.schwab-intra.net/astro/selbst6_pferd.html

    Hallo zusammen,
    danke für die zahlreichen Antworten, es freut mich sehr!


    An alle:
    Mit dem Selbstschliff (Newton) habe ich natürlich Fokal aufgenommen. Das einzige was da zwischen war , war der 2" UHC von Baader. Der Hauptspiegel ist versilbert (Schicht ca. 1 Jahr alt). Der Tubus wird immer fast Luftdicht verschloßen und zusätzlich abgedeckt. Kann es davon kommen ? Silber reflektiert andere Wellenlängen doch unterschiedlich, oder ?


    Intellitrack wurde ja schon prima von Andreas erklärt. Ich habe es mal versucht ob da der Guider etwas "Arbeitsloser" wird. Die X+Y Fehler gingen von anfänglich max. +/-13 auf +/- 2 runter. Stellenweise zeigte die Anzeige sogar nur 0,5! Welche Einheit das bei Startrak kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf Bogensekunden tippen. Ich werde es beim nächsten mal ohne versuchen. Mal sehen auf wieviel Sekunden ich dann komme.


    Darkframes wurden natürlich abgezogen.
    Hier ist mal eines in voller Auflösung, allerdings als komprimiertes JPG (Qualität Hoch):
    http://home.arcor.de/donald.sc…os310da_800sek_iso800.jpg
    Diesen Darkframe wurde an der Tonne, mit aufgelegtem Deckel aufgenommen. In dieser Zeit räume ich dann immer auf [:)]


    Alle Bilder wurden als RAW aufgenommen und dann nach der Bearbeitung im 8Bit Modus als JPG mit 66% der Originalgröße gespeichert(Qualität Maximal).


    An Klaus:
    Mit der Tonne muß ich noch meine Erfahrungen sammeln. Bisher habe ich nur Mond und viele Naturaufnahmen gemacht. Der Fokus ist mit der Tonne schwer zu finden, da er auf einem sehr engen Punkt liegt. Dann ist es fast unmöglich, durch den EOS-Sucher, an z.B. den Gürtelsternen des Orion zu fokusieren. An Sirius oder anderen helleren geht es bedeutend besser. Da kommt einfach zu wenig Licht.
    Eine verstellbare Blende hat die Tonne nicht, obwohl sie ja ein "richtiges" Tele ist(sein sollte). Sie hat aber zwei optische Elemente(Linsen). Ein Bildfeldebener und die Meniskuslinse. Ich dachte immer, das die Öffnung ja die Belichtungszeit drastisch verringert. Und deswegen kann das bei der Tonne mit 800 Sek mehr Rauschen als mit 8 Zoll bei 500. So meine Vermutung. Liege ich da mit meinen Überlegungen falsch ?


    Ich bin auf Euere Antworten und Meinungen gespannt.

    Hallo,
    danke für die Antworten.


    Gerhard:
    Du hättest mich sehen sollen. Mit der einen Hand versuchte ich das Klappfenster zu halten, da der Wind die Stangen(zum abstützen) gelockert hatte, mit der anderen hielt ich meinen weggeflogenen Lichtschutz fest. Meine Hilferufe verhalten praktisch im Wind. Meine Familie war gemütlich im Wohnzimmer [:D]. Es ist aber nochmal gut gegangen eine Stange hat ein kleines Loch in das Fenster gemacht das aber nur eine von 4 Schichten tief ist. Puhhh, dann habe ich schnell das Ding zu gemacht.


    Stefan:
    Ja der Blausaum ist mir auch aufgefallen. Von was kommt der ? Wie kann ich den beseitigen. Blaue Farbe etwas zurückdrehen ?

    Hallo zusammen,
    bei meinem Versuch, das mit dem Autoguiding in den Griff zu bekommen, entstanden natürlich auch ein paar Bilder , die ich Euch gerne zeigen möchte.


    Als Versuchsobjekt nehme ich z.Z. gerne den Pferdekopfnebel. Damit hatte ich schon immer meine Probleme [}:)].


    Euere Meinung und Kritik ist natürlich gerne willkommen. Ich hoffe die Bilder finden wenigstens ein wenig gefallen, auch wenn sie "nur" Abfallprodukte sind [:)].


    Als Montierung wurde in beiden Fällen die H-EQ5RC genutzt. Nachgeführt wurde mit eingeschaltetem "Intellitrack" und mit der Software Startrak sowie einer einfachen Aldi-Webcam an einem Lidl-Skope(Skylux).


    Hier das Pferd mal auf Russisch mit der 500er Russentonne (MTO500) und der Canon EOS300D(310Da). Das Bild wurde 800 Sekunden bei ISO800 belichtet. Das Bild ist ein Einzelbild und wurde mit Adobe PS bearbeitet. Der Wind war extrem, der hätte mir fast mein Klappfenster der Dachsternwarte abgerissen [:D]. Aufgenommen am 21.01.07-22:25. Himmel ca. 5m

    Woher das Rauschen herkommt kann ich nicht sagen. Eventuell hat die Belichtungszeit immer noch nicht gereicht. Ich hatte ja auch nur 90mm Öffnung bei f/5.6.


    Und hier im vollen Format (ca. 1,5MB JPG):
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/MTO_NGC2024_B33.jpg


    <font color="yellow"><u><b>Ab hier am 28.01.07 eingefügt:</b></u>
    Ich konnte das doch nicht auf der armen Tonne sitzen lassen[:D].
    Die gleichen Rohbilder des Pferdekopfes(obriges Bild) wurden nochmal überarbeitet und ein besseres Ergebnis erzielt:


    Und hier zum größeren Format:
    http://home.arcor.de/donald.sc…MTO_NGC2024_B33_Vers2.jpg


    <b>Bis hier eingefügt.</b></font id="yellow">


    Und nun das Pferd auf Deutsch. Hier aufgenommen mit meinem 8Zoll f/4.5 Selbstschliff(Brummer) mit 500 Sekunden bei ISO800. Es wurde ein 2 Zoll Baader UHC Filter verwendet. Das Bild ist auch ein Einzelbild und wurde mit Adobe PS bearbeitet. Aufgenommen am 14.01.07-22:00. Himmel ca. 5m8


    Und hier im vollen Format (ca. 1,5MB JPG):
    http://home.arcor.de/donald.sc…s/Brummer_NGC2024_B33.jpg