Beiträge von HP_BK im Thema „Astigmatismus?“

    Hallo Max, hicks,


    dank deiner genauen Beschreibung habe ich diesmal Erfolg gehabt und durfte die gute Flasche öffnen. Im 6er Okular zeigte sich ein kreisrundes Scheibchen, das intra- wie extrafokal keine Abweichung zeigte.


    Jetzt habe ich noch einmal mit ganz kurzen Strichen TOT versucht den Rand wieder etwas besser zu hinzubekommen und danach MOT mit W-Strichen erneut die mittleren Zonen zu vertiefen. Morgen werde ich das Ergebnis der Messung mal posten.


    Übrigens finde ich das PDI für Arme geradezu genial und habe mir auch schon einen Laserpointer besorgt. Vieleicht geht als verspiegeltes Glas ja auch ein älteres, zerkratztes Lumicon Deepskyfilter?


    Beste Grüße
    Hans-Peter

    Hallo Max,


    wieder einmal danke für deinen Support. Die Rauhigkeit hat deutlich sichtbar nachgelassen, da ich nur noch mit dem großen Tool gearbeitet habe.


    Leider komme ich erst am Wochenende dazu, mich um den Asti zu kümmern. Ich werde dann berichten.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

    Hallo zusammen,


    da schaut man mal einen Tag nicht ins Forum und schon verpasst man das Wichtigste! Danke für eure Beiträge. Rolands Vorschlag habe ich versucht, bekomme aber im Okular nichts sinniges zu sehen - vielleicht stelle ich mich nur zu doof an? Deshalb bin ich jetzt dankbar für eure Alternativen.


    Mal so aus der Praxis - wie hat sich die 90°-Messung bei euren Spiegeln gezeigt? Wei groß waren eure Abweichungen?


    Hier noch einmal meine letzten Messungen. Ich bin schon drauf und dran noch einmal zur Sphäre zurückzukehren, zumal auch der Rand nicht optimal ist:




    90°


    Beste Grüße
    HP

    Hallo Michael,


    das ist eine fotografische Messung mit 15 Zonen, bei der man alle 0,2 mm ein Foto macht und dann den Zonenradius mit FoucaultXL bestimmt. Kann ich nur jedem empfehlen!


    Hallo Roland, hoffe, dass ich das so hinkriege und werde es auf jeden Fall so versuchen!


    Danke
    Hans-Peter

    Hallo zusammen,


    habe meinen 13" jetzt auch einmal um 90° gedreht vermessen und bin jetzt doch etwas beunruhigt. Heißt das jetzt Astigmatismus oder was bedeutet das?


    Messung 0°



    Messung 90°



    Was soll ich jetzt machen???


    Beste Grüße
    Hans-Peter