Beiträge von xeniasworld im Thema „M 42 mit Eos 350D“

    Hallo,
    danke für die Antworten. Gerade ein positives Feedback von Gerald hat mich gefreutet, nach den vielen unglaublichen Bildern, die er hier schon gepostet hat.
    Nun, es ist nicht ganz das erste Foto, aber eben das erste welches man zeigen möchte. Zu den Aufnahmedaten: EOS 350D, Newton 200/1000 auf Cel. ADM Mont., 15-20S belichtet bei 1600 ISO. Ich habe mehrere Bilder in Serie gemacht. Die könnte ich noch stacken.
    Wie geht das eigentlich mit dem abziehen der Darkframes bei dieser Kamera. Lohnt das sich, wenn man die Rauschunterdrückung schon aktiv hatte? Und welche Software benutzt man dafür am besten? Erstmal Danke!


    Gruß Sven

    Hallo Leute,
    ich weiß, es sind schon viele Bilder dieses Objektes hier gezeigt worden. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, meine ersten Ergebnisse hier rein zu stellen. Meine ersten Versuche scheiterten, weil ich den Nordpol nicht fand und die Sterne zu Strichen wurden. Doch nun: Einfach die EOS an den 200/1000 Newton gehängt und mit Nachführung (ohne Kontrolle) in der tollen Nacht vom 14.01. 15S belichtet, und das sah für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht aus. Ich hatte die interne Rauschunterdrückung aktiviert. Dann brauch ich doch keine Darkframes abzuziehen, oder? Bei der Farbinterpolation des Rohbildes mit Iris erscheint der Nebel grün. So, jetzt steh ich erstmal auf dem Schlauch und muß mich wohl weiter in die Materie einarbeiten. Das vorgestellte Bild ist jedoch unbearbeitet aber komprimiert. Freu mich über Tips und Tricks zur Deepsky-Fotografie.



    Gruß Sven