Beiträge von slyv im Thema „Sonne Lidl“

    Hallo!


    Also, dem hier


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Granulation kann man erst mit Teleskopen ab etwa 10 bis 12 cm Öffnung visuell wahrnehmen: <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    muss ich widersprechen.


    Ich habe schon Granulation gesehen (nicht sehr deutlich, aber durch Vergleichsbeobachtung mit 12" (Volle Öffnung Baaderfolie[;)]) einwandferi als Granulation erkannt) mit meinem 80/1200mm FH und auch im ED-80.
    an beiden Geräten sowohl mit Baaderfolie, als auch mit Herschelkeil!
    Das geht nicht bei jedem Seeing, aber so "ausnahmemässig" muss es bei 80mm Öffnung und 80-120x auch nicht sein.
    Da hab'ich mit dem 12"er wesentlich mehr Probleme: Granulation ist zwar überdeutlich, aber das Bild steht bei weitem nicht so ruhig wie in der "kleinen Linse"!!



    Aber auch mit dem ULDOB_1 (TAL1-Optik, also 108/809mm) habe ich trotz etwas Restlicht im Tubus (Socke schliesst nicht 100%) auch schon "mehr als ansatzweise" Granulation erkennen können.



    Ich stimme aber soweit überein, dass es <b>im Lidlscpe</b> sehrsehrsehr (*) schwierig ist, die Granulation visuell zu sehen.


    (*um nicht zu sagen unmöglich, selbst bei einem absoluten Glücksgriff in der Lotterie der Serienstreuung...)



    Mit der Webcam und einer brauchbaren 2x Barlow (oder in Projektion) dürfte/sollte es aber eigentlich gehen - wenn man in besagter Lotterie nicht gerade eine Niete gezogen hat...[:D]



    So oder so, ob mit Granulation oder nicht: Meistens(*) ist im Weisslicht(*) irgendwas los auf der Sonne - es wird also interessant - auch mit dem Lidlscope. [;)]



    * Im H-Alpha-Licht ist m.W. immer was los, aber das kost' ein mehrfaches des Stückes Baaderfolie (mitsamt Lidlscope..[}:)])deshalb beschränke ich mich auch auf's Weisslicht - H-Alpha guck'ich hier im Forum...[:D]