Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Sonne Lidl“

    Hi Stefan


    Ich kann die Bemerkungen von usch* sehr gut nachempfinden. Obwohl es ja im Astrotreff sehr friedlich zugeht (sonst wären wahrscheinlich viele nicht hier anwesend!), schadet es uns Erfahrenen nicht, dass ab und zu jemand mit weniger Erfahrung seine Sichtweise in Erinnerung ruft. C'est le ton qui fait la musique, wie man in Frankreich so schön sagt. Das sollten wir beim Schreiben nicht vergessen.


    Auch einen schönen Tag
    Jan

    Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Granulen auf der Sonne haben durchschnittlich einen Durchmesser von ca. 1000 km. D.h. sie erscheinen uns unter einem Winkel von ca. 1.4 Bogensekunden.


    Ein Teleskop mit 60 mm Öffnung hat ein maximales Auflösungsvermögen von ca. 2 Bogensekunden.


    Daher ist es m.M.n. völlig unmöglich, die GRANULEN aufgelöst mit einem solchen Teleskop zu sehen oder zu photographieren.


    Der Literaturwert, dass dazu mindestens 100 - 120 mm Öffnung nötig sind, entspricht meiner Erfahrung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0], jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr! Das ist doch eine uralte Diskussion, 'was ich mit blossem Auge erkenne und gemäss den Auflösungsregeln gar nicht sehen dürfte'. Gemäss Deiner Aussage geht ja mit 60mm Cassini und vieles mehr nicht, und wurde doch schon ausführlichst überall diskutiert. Jedem seine Erfahrung in Ehren, aber Du hast es doch nicht nötig, Dich mit 'völlig unmöglich' selber so zu disqualifizieren. Oder war es eine absichtliche Provokation?


    Bitte um Aufklärung!


    Beste Grüsse
    Jan