Beiträge von Manfred Holl im Thema „Sonne Lidl“

    Hallo Dietmar!


    Also ehrlich, das wird mir jetzt langsam zu albern. Ich würde vorschlagen, wenn Du der Meinung bist, Du hättest Granulen gesehen, bitte schön, dann ist es eben so. Ich habe jedenfalls mit kleinen Geräte noch keine gesehen. Es gibt eben auch Leute, die behaupten Stein und Bein, mit einem 10 x 50 Feldstecher könne man Poren mit 1 Bogensekunde Durchmesser sehen.


    Gruß


    Manfred



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wasguggsuda</i>
    <br />Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    Was ihr auch immer gesehen habt, ein 70 mm Scope kann definitiv eine 1,4" große Granule nicht auflösen, Theorie hin und Praxis her. Ich selber beobachte seit über 25 (!!!) Jahren die Sonne mit einem 80 mm Refraktor und habe einzelne Granulen noch NIE gesehen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, ich schrieb immer "Granulation" (wie Du ursprünglich auch), nicht "einzelne Granulen" (was verstehst Du unter "auflösen"?) - und mit den "25 Jahren am 80mm noch nie gesehen" meinst Du doch wohl nicht etwa Deinen f5-80/400er? [:D]


    Wie gesagt, wirklich schade, daß Dir die Granulationsbeobachtung noch nicht gelungen ist - deswegen ist es aber nicht gleich "definitiv unmöglich". [;)]



    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Leute!


    Was ihr auch immer gesehen habt, ein 70 mm Scope kann definitiv eine 1,4" große Granule nicht auflösen, Theorie hin und Praxis her. Ich selber beobachte seit über 25 (!!!) Jahren die Sonne mit einem 80 mm Refraktor und habe einzelne Granulen noch NIE gesehen!


    Einzelne Granulen visuell in guter Auflösung zu sehen, ist mir in letzter Zeit nur bei Besuchen auf der Sternwarte Kichheim im Schiefspiegler gelungen. Der hat eine exzellente Abbildung, bei der man wirklich Ah und Oh sagen kann!


    Der Hinweis mit den supergranulären Zellen ist indes richtig: Die müsste man auch mit kleineren Instrumenten sehen können. Und was man noch sehen kann, sind offenbar Zusammenballungen und Gruppen von Granulen, die mit den Supergranuelen nichts zu tun haben, aber keine einzelnen. Macht doch mal einen Versuch: Nehmt Euer Lidl und stellt (kleiner Scherz am Rande) ein richtiges Scope daneben (oder stellt das Lidl neben ein großes Scope) und vergleicht mal die Abbildungen daraufhin, ob die vermeintlichen granularen Strukturen in beiden Teleskopen gleich aussehen!


    Ich erinnere in dem Zusammenhang mal an die Arbeiten von Wolfgang Lille, der in den 80er und 90 Jahren des vorigen Jahrhunderts Granulen mit 20 und 30 cm Öffnung gigantisch groß fotografiert hat. Und schon damals war eigentlich klar, das unter 100 bis 120 mm nichts zu machen ist. Und Lidl-Scope haben ja nun auch nicht gerade hochwertige Linsen, sind aber dennoch für Einsteigerzwecke gut geeignet.


    Sonnige Grüße

    Hallo Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />Hallo Pascal!


    Da schließe ich mich Dietmar an.
    Außer den Sonnenflecken wirst du Fackelgebiete und auch die Granulation sehen. Letztere aber nur, wenn das Seeing gut ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Granulation kann man erst mit Teleskopen ab etwa 10 bis 12 cm Öffnung visuell wahrnehmen: http://www.astronomie.de/sonnensystem/sonne/basis/photos.htm


    Und, wie Du ja schon geschrieben hast, auch nur, wenn das Seeing wirklich gut ist. Gerade bei kleineren Instrumenten, die die Granulen theoretisch zeigen könnten, ist die Luftunruhe der limitierende Faktor.


    Oder anders: Mit dem Lidl wird man keine Granulen sehen können, wohl aber, wie ebenfalls hier schon erwähnt, Flecken, Fackeln, Lichtbrücken. Und die können schon serh spannend sein.


    Sonnige Grüße