Beiträge von bazerk im Thema „Saturn am 7.1.2007“

    Hi Oliver,
    yep, die Atik16 liefert echte 16Bit - allerdings als FIT Daten, nicht als Avi-Stream - die Bildrate ist nur 2fps. Dafür habe ich aber eine extrem hohe Empfindlichkeit, kann kürzer belichten (damit effektiver das Seeing einfrieren) und habe trotzdem viel weniger Rauschen. Der Nachteil wird sein, daß ich viel weniger Frames zum Stacken zur Verfügung habe.


    Das Farbbild gefällt mir übrigens fast noch besser, weil etwas artefaktfreier. Probier mal, für die SW-Aufnahmen auf den IR-Pass Filter zu verzichten und statt dessen den Vorteil der kurzen Belichtungszeiten der DMK auszuspielen - das Einfrieren des Seeings bringt meist schärfere Aufnahmen.


    Gruss, Olaf

    Hi Planeten-Olli
    Sauber abgeschossen das Ding :)
    Wieder TouCam Color RAW Mode mit 10 fps? - hab ich früher auch gemacht, probier mal 5 fps, dann hast Du eine kompressionsfreie Bildübertragung.


    Lob:
    Farben: Schöön
    Auflösung: Schöööööön


    Mecker: Sehe ich noch ein paar Schärfungs- oder Stacking? -artefakte
    in den Ringen? Die Striche links und recht ausserhalb Cassini sind nicht real, oder ?


    Im SEBs (Mitte) scheint ein kleiner dunkler Wolkenfleck zu sein - Tritt der auf dem DMK-SW Bild deutlicher hervor?


    Maaaaan, die letzten beiden Astronächte musste ich mir leider durch die Lappen gehen lassen (Sohnemann kriegt Zähne)- und dabei wollte ich Saturn mal mit meiner neuen Atik16 + RGB Filter aufs Korn nehmen. 16Bit muss bei den kontrastarmen Wolkenbändern richtig was bringen :)


    Gruss, Olaf