Beiträge von Fitschen01 im Thema „13" Rückseite plan schleifen“

    Hallo Allerseits,


    Ich habs geschafft, der Rohling hat eine wohl ausreichend plane Rückseite[:)]


    Also, ich so wie Stathis es gesagt hat auf der gleichen Fensterscheibe (Badezimmerspiegel) nach der Erklärung von Alois weiter geschliffen und das Ganze dann mit k320 beendet. zur Kontrolle hab ich ab K120, mit dickem Edding ein Kreuz aufgezeichnet. Das Kreuz ist jedesmal beim schleifen gleichmässig blasser geworden bis es ganz verschwunden war. Deshalb kann ich wohl davon ausgehen das die Rückseite jetzt plan genug ist[:)]


    Gruß
    Michael

    Hallo Stathis,


    Jetzt bin ich wieder beruhigt! Ich war schon ganz konfus wegen dem Planschleifen[:D]


    Also ich hab gestern so weiter gemacht wie Alois das beschrieben hat. Die Spiegelrückseite hat jetzt überall Kontakt und wenn ich ein Lineal darüber lege kann ich am Lichtspalt keine Aushöhlung oder Erhebung erkennen. Eddingtest muss ich noch machen aber ich denke das ich auf dem richtigen Weg bin. Na ja, ich mach das halt auch zum ersten mal.


    Danke für die Rettung[;)]


    Gruß
    Michael

    Hallo Alois,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber du solltest es bis zum Rand und dort sogar mehrheitlich nutzen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde doch aber bedeuten, das ich mit Überhang schleifen müsste und so die Mitte des Rohlings aushöhle. Oder mach ich da einen Denkfehler?


    gruß
    Michael

    Hallo Allerseits,


    Heute morgen ist mein lang ersehnter 13" Rohling bei mir angekommen[:D]


    Jetzt hab ich mich gleich daran gemacht die Rückseite des Rohlings plan zu schleifen und genau dazu hab ich jetzt auch eine Frage.


    zunächst aber mal ein Bildchen.

    <font color="limegreen"><font size="1">Neues Bild hochgeladen, da altes verschwunden. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">


    Als Tool verwende ich einen alten Spiegel den ich auf dem Dachboden gefunden habe. Nun frage ich mich aber, ob ich beim schleifen das Tool auch drehen muss, oder reicht es aus den Rohling zu drehen? Tool drehen wäre recht Umständlich.


    2. Frage: Reicht es beim Rückseite planschleifen aus wenn man bei K80 aufhört?


    Gruß
    Michael